Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 18:02
Wie Omata schon schreibt kann man einzelne Frequenzbänder herausziehen, ja. Das Problem dabei ist jedoch nicht der Equalizer an sich, sondern viel mehr die Analyse um überhaupt erstmal herauszebekommen in welchen Bereichen eben die Stimme liegt! Und das sind bei Leibe nicht eine oder zwei Frequenzen .
Und wenn man es ganz sauber machen wollte, so muss man auch noch herausfinden welchen Anteil die Stimme in jenem gefundenen Band hat, damit man nicht noch u.U. Instrumente mit beinträchtigt. Um aber DAS zu tun, müsste man "Stimme" als Gesamtheit identifizieren können, und kann sie nichts mehr als "Ansammlung von Frequenzen" betrachten, da diese eine Frequenz an einer Stelle im Lied eben nur noch eine Frequenz ist, und du hast so keine Chance mehr herauszufinden wie groß der Stimmenanteil wirklich ist. Nach meinem Kenntnisstand ist das Erkennen von Stimme an und für sich als zusammengehörige Einheit in frühesten Kinderschuhen steckende Forschung an diversen Instituten - also eher nix für den Hausgebrauch .

Was die Sache noch gemeiner macht: In fast allen Liedern wird die Stimme nicht "clean" verwendet. Zumindest wird es sehr häufig gemacht, dass ein und die selbe Person das selbe immer und immer wieder singt, und dies dann zusammengemischt wird um einen volleren Klang zu erhalten. Vollerer Klang -> mehr Frequenzchaos. Dann die Effekte wie Hall oder Chorus. Sie verändern meist auch den Frequenzgang - beim Hall z.B. fliegen viele Tiefen raus, und Höhen kommen verstärkt heraus. Es ist fraglich ob man diesen Anteil überhaupt noch via EDV als Teil einer Stimme identifizieren kann.

Ansätze gibt es sicher viele, aber eine wirklich brauchbare Lösung bietet bisher imho niemand. Der o.g. Weg über einen Equalizer stellt meiner Meinung nach noch den Weg dar, der einigermaßen Aufwand und Nutzen aufwiegt. Nur das Einstellen des EQs würde ich per Hand machen, da eben die automatische Analyse in den Bereich "kaum möglich" fällt. Die Instrumente werden hierbei aber sicherlich auch etwas abbekommen, und du wirst die Stimme niemals ganz wegbekommen, da die menschliche Stimme ein sehr breites Spektrum abdeckt. Du würdest also fast das ganze Spektrum killen müssen um alle Stimmteile zu erwischen - die Musik is dann aber auch weg


Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat