Hi,
ich schreibe zur Zeit an einem Chatprogramm (von denen es einfach zu wenige gibt
).
Neben dem "globalen" (im LAN) Chat, der per UDP- Broadcast läuft, möchte ich nun dem User ermöglichen, einen 2er- Chat über
TCP/
IP zu öffnen. Das soll er mit mehreren Usern gleichzeitig können (also mehrere 2er Kanäle).
Jetz frag ich mich wie ich das lösen soll.
Mein erster Gedanke war, für diese 2er- Chats eigene .exes zu machen, die sich dann auf verschiedenen Ports miteinander verbinden (so kann ich immer wieder neue Chatfenster aufmachen, muss nur aufpassen dass nicht 2 Kanäle denselben Port haben).
Andererseits is dann die Info, dass ein
TCP- Server einen Array hat, in dem er seine Verbindungen verwaltet, an mich rangetragen worden.
Damit kenn ich mich jetz nich so wirklich gut aus. Und, wenn jeder User seinen
TCP- Server zentral im Hauptprogramm hätte, müsste ich den 2er- Chat ja als weitere Form im Programm unterbringen. Dann kann ich davon aber nicht mehrere gleichzeitig öffnen - glaub ich.
Was würdet ihr machen?
Könnte mir einer das mit dem ServerSocket.Connections mal näher erläutern? Wie kann ich z.B. unterscheiden, welche der Verbindungen mir jetz ne Nachricht geschickt hat? Da wird ja im OnRead- Ereignis - soweit ich weiß - nicht übergeben, welchen Index die Connection hat. Da blick ich irgendwie noch nich so richtig durch.
Würd ja lieber einfach mehrere Server auf verschiedenen Ports aufmachen. Aber irgendwie is ein Programm, das u.U. mehr als 10 Ports belegt ja n bisschen stupide.
Bis denn,
S - tefano