Einzelnen Beitrag anzeigen

dfried

486 Beiträge

Re: Trennung 2er MySQL Befehle

Alt 1. Sep 2005, 10:06
Zitat von LeahCim:
Aber leider ist eingetroffen was ich mit schion gedacht habe...Tabellen nicht gleich...das Problem ist, das die wenn es möglich ist in ein Grid müssen, da die Dinger im nachhinein noch bearbeitet werden sollen, und dan zu MYSQL exportiert werden müssen. Das ganze kommt daher da die Excel Tabellen die ich einlesen will, manchmal nicht sauber formatiert sind, und man deshalt noch ein oder 2 Sachen abändern muss...

In MySQL soll das in ein Table, in dem alle Felder schon vorhanden sind...es soll Quasi dann ein Update gemacht werden...aber erstmal muss ich sie sauber einlesen können...
OK, dann wird das ganze etwas komplizierter (dacht ich mir schon ).
Ich hab dir mal ein kleines Beispiel auf Basis des Codes von Jelly erstellt, das liest zwei "Tabellen" unterschiedlicher Struktur in ein Clientdataset ein.
Das CLientdataset hätte in dem Fall die Struktur deiner Zieltabelle in MySQL.

Der Nachteil bei meiner Variante ist jetzt allerdings, dass du schon im voraus die Struktur der "Quellen" kennen musst um die Zuweisung der Felder Quellspalte -> Zielspalte zu machen.
Wenn das ganze auch noch variabel sein soll, dann musst du die Struktur der Quelle ermitteln und so eine Art "Zuordnungsdialog" erstellen, in dem der Benutzer dann auswählt, welche Quellspalte in welche Zielspalte reingeschrieben wird.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip demo_213.zip (8,3 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat