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Aenogym

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Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Direkte Verbindung zweier Clients / Server im Internet

  Alt 31. Aug 2005, 21:52
hi und herzlich willkommen in der DelphiPRAXiS

du kannst Client- und Serverkomponente gleichzeitig auf deinem formular haben. wichtig ist nur zu wissen, dass die anwendung nur eines der beiden gleichzeitig aktiviert haben kann. also pro mitspieler entweder client oder server.
in deinem falle macht also ein mitspieler das spiela uf (und startet somit den server).
die IP-adresse zu bekommen, ist etwas schwieriger, da du vom eigenen rechner keine hundertprozentige sicherheit diesbezüglich hast. soll heißen: wenn du hinter einem router steckst, bekommst du mithilfe deiner anwendung nur die LAN-IP, welche dir zum spielen übers internet nichts nützt.
also empfehle ich dir, ein php-script (oder asp oder was du willst ) ins internet zu stellen, dass bei aufruf einfach die IP des aufrufenden computer ausgibt. dieses script rufst du von deinem spiel aus auf (zB mit der indy HTTP-komponente) und schon hast du deine internet-IP.

nun hat der eine rechner das programm in den server-modus versetzt.

der zweite mitspieler wählt nun die funktion "an spiel teilnehmen" und versetzt dein programm in den client-modus.
der spieler muss die IP des servers angeben (kann man ja per ICQ, MSN & co mitteilen ) und dann gehts auch schon los.

die kommunikation hängt von den verwendeten komponenten ab. dazu findest du hier im forum ganz viele themen.
einfach mal in der suche eingeben.

viel erfolg,
aenogym
Steffen Rieke
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