ann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben
- Von einfachen Textdateien (ob du sie nun mit Delphi oder PHP ausließt) würde ich vorallem bei so einem Projekt grundsätzlich abraten. Früher habe ich das bei vielen PHP Scripten von mir auch gemacht. Aber vorallem wenn sie dann später größer werden hat man große Probleme mit ihnen. Des halb habe ich auch alle meine immer noch benutzten Scripte mit ausnahme eines Gästebuches (Da schreibt sowiso nur alle 1/2 Jahre mal einer rein) auf
MySQL umgestellt.
- Du musst dir von dem Ausmaß der Daten, die bei deinem Projekt zustandekommen bewusst werden. Das werden schnell 'n paar mehr MB Daten.
- Ich habe sehr gute Erfahrungen mit
MySQL gemacht was daran liegen könnte, dass ich eigentlich aus dem Bereich Webprogrammierung komme.
Ich fand auch den Zugriff und Umgang mit Datenbanken nach kurzer Eingewöhnung wesentlich angenehmer als bei strukturierten Dateien.
- Wenn du wirklich auf eine Datenbank verzichten willst, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:
>> Nutzen kannst du Ini,
XML, StringGrid, selbst Strukturiete Dateien oder
Typisierte Dateien
>> Sorge dafür, dass alte Daten nach ca. 1er Woche automatisch gelöscht werden
Für alles gillt:
>> Welche Daten musst du wirklich pro Tag speichern? Reicht nicht eine Zeile einer Tabelle, in der du pro Stunde die ausfallenden Stunden + ggf. Vertretungslehrer eintrrägst?
>> Wenn du auf Datenbanken verzichtest, verzichtest du sozusagen darauf, dass dein Programm später sehr leicht erweiterbar ist.
Als Datenbank würde ich dir
MySQL empfehlen, da du dort mit Delphi, aber auch per PHP zugreifen kannst so könntest du z.B. eine automatisch erstellte Onlineausgabe des Vertretungsplans realisieren.