Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

1.134 Beiträge

Lazarus

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

Alt 30. Aug 2005, 18:24
Zitat von Jelly:
Als System nimm doch gleich was Gescheites, anstatt dich mit veralteten Dingen wie Access rumzuschlagen. Und warum muss es immer XML sein. Warum nicht gleich ne "richtig Datenbank", wo liegt der Mehraufwand: nirgends. Und kostenlose Systeme gibts auch zu genüge.
Der Grund? Ganz einfach: Beispielsweise ist der MySQL-Server 40MB groß. Und ein 40MB Programm für ein ultra simples Programm zur grundlage zu nehmen, welches nur 1 MB groß ist... Da ist einfach was falsch! Ich würde es beispielsweise keinesfalls einsehen mir mysql oder sonstwas zu installieren, nur weil irgendein 1MB Freewareprogramm das braucht! Besonders wenn ich genau weiß, dass diese absolut überflüssig ist. Eine "richtige" Datenbank (im Folgenden meine ich eine DB, die nicht im Programm richtig integriert ist, sondern seperat installiert werden muss. Weil xml ist streng genommen schließlich auch eine DB) lohnt sich nur da, wo die ganze Zeit Daten gelsen, geschriben, überschrieben, gelöscht und hinzugefügt werden. Also mit andern WOrten, wo man sich als onrmaluser ein dickes Kopfzerbrechen darüber bereitet, wie man es ohne hinbekommt.
Und wir haben diese Ansprüche:
Code:
Es soll eine Datenbank für jeden Schultag erzeugt werden.

In dieser Datenbank sollen x-Tabellen (jeweils mit 7 Stunden + Bemerkungsabteilung) vorhanden sein (für jeden Lehrer, der ausfällt, eine)
also für jeden Schultag eine XML-Datei. Dateiübergreifende Aktionen sind dann zwar langsam, aber die werden ja wohl eh nur die Ausnahme sein. Und in der momentan geladenen Datei kann man sehr schnell operieren.

Und wenn es dann doch unbedingt eine DB sein muss: Dann etwas kleines. Zum Beispiel die BDE. Lässt sich in Delphi leicht umsetzen, hat "nur" 8MB (soweit ich mich recht erinnere) und man kann damit einzelne Dateien als Datenbanken nehmen und muss nicht so wie bei großen Datenbanken wie MySQL eine, die dann so hmm, wie soll man sagen... so globales dingens jedenfalls.
Paradox 7 oder so. Damit könnte ich leben.

Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass xml hierfür vöööllig ausreichend ist.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat