(CodeLib-Manager)
1.062 Beiträge
|
Re: Welche funktion übernimmt ein Buffer?
30. Aug 2005, 14:31
Also: Ein Buffer hat die Aufgabe, Daten zwischenzuspeichern.
Ich kann bei den WinSocks ja verschiedene Methoden zum Senden verwenden: SendString, SendInteger, SendBuffer, ect.
Der Unterschied: Bei SendString und bei SendInteger sende ich genau einen String oder einen Integer, bei SendBuffer kann ich senden was ich will. Ich kann einen Record senden, eine Klasse, oder eine Banane, wenn ich in der Lage bin, diese zu digitalisieren... Sinn des Buffersendens ist die typenunabhängigkeit. Ich kann selbstdefinierte Typen schicken.
Intern funktioniert das dann so, dass ich meinen Sockets sage: Hier fangen meine Daten an, und soviele Daten musst du senden. Die Sockets lesen dann diese Daten aus, und senden den Inhalt - egal was drinnensteht.
Auf der empfangenden Seite muss ich aber klarerweise wissen, was ich empfange. Empfange ich einen String, einen Integer, oder einen Buffer? Im letzteren Falle muss ich dann auch noch wissen, was jetzt im Buffer drinnensteht: mein Record, meine Klasse, oder meine Banane?
AFAIK funktioniert es aber nicht, einen String zu senden, und einen Buffer auszulesen. Der wird in dem Fall wahrscheinlich leer sein.
Mike Passion is no replacement for reason
|