In den Borland Newsgruppen hat gerade wer danach gefragt und so poste ich die Lösung hier auch mal gleich mit.
Unter Delphi.NET ist alles ein wenig anders. Hier jetzt der Code, um eine angepasste MessageBox darzustellen und dann das Ergebnis auszuwerten.
Delphi-Quellcode:
uses
System.Windows.Forms;
procedure TWinForm.UserInteraktion(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
var
UserAction: System.Windows.Forms.DialogResult;
begin
// zuerst zeigen wir mal eine einfache Messagebox und erwarten das Ergebnis
UserAction := MessageBox.Show(
// der Text
'Hallo Welt',
// die Überschrift
'Überschrift',
// die angezeigten Schalter
MessageBoxButtons.YesNoCancel,
// das gewählte Icon
MessageBoxIcon.Question,
// der Standard-Button (hier der 3.)
MessageBoxDefaultButton.Button3,
// Textausrichtung
MessageBoxOptions.RightAlign);
case UserAction of
// okay, er will
System.Windows.Forms.DialogResult.Yes: MessageBox.Show('Ja :-)');
// na gut, sie will nicht
System.Windows.Forms.DialogResult.No: MessageBox.Show('Nein! :-O');
// Kinder, nie können die sich entscheiden
System.Windows.Forms.DialogResult.Cancel: MessageBox.Show('So, was nun? :-?');
else
// Ein Krimineller!
MessageBox.Show('Wie kam der denn hier hin?!?');
end;
end;
...
...