Ich kann auch noch n
Tutorial empfehlen. Ich hab mit dem nicht Delphi gelernt, sondern mit dem Buch "Delphi6 lernen", das aber AFAIK nicht mehr gedruckt wird. Ich kann also nichte genau sagen, wie es für einen Anfänger ist, sich mit diesem Tutorial zu beschäftigen, aber nach dem kurzen drübergucken, kann ich glaub ich sagen, dass es nicht ganz so
GUI-lastig ist, wie z.B. Delphi für Kids, man aber trotzdem schon funktionsfähige Programme bastelt(n Taschenrechner z.B.). Und, wenn man sowas mal gemacht hat, dann macht das Proggen doch gleich viel mehr Spaß und man macht weiter...
Zu dem Buch Delphi für Kids:
IMHO vermittelt das nur die *absoluten* Grundkenntnisse und bleibt mehr an der Oberfläche. "Delphi6 lernen", mit dem ich Delphi gelernt habe, ist da schon besser. Hier wird einfach besser und tiefergehend erklärt. Das gute an Delphi für Kids ist
IMHO D3 Prof...
Zu dem Klicki-Bunti-Proggen:
Ich hab auch mal so angefangen. D.H. ursprünglich hab ich mal QBASIC und TurboPascal geproggt, bin dann aber rel. schnell zu Delphi gekommen. Und hab da wirklich genau so angefangen, wie es beschrieben wurde: X-Komponenten und y mal Copy'n'Paste und schwupp di wupp(schreibt sich das so
) war n Prog fertig. Das gibt sich aber mit der Zeit. Mittlerweile bin auch ich bei der
OOP angekommen und hab das Klicki-Bunti-Nix-Denk-Proggen weitgehend hinter mir gelassen.
Prinzipiell find ich das also eigentlich gar nicht sooo schlecht. Besser man braucht n bisschen länger, bis mal weiß, wie ne Klasse aussieht, als dass man schon gleich am Anfang die Lust verliert...
mfg
Christian