Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Suche die richtige Datenbank für Vertretungsplan-Projekt

  Alt 30. Aug 2005, 10:57
Zitat von r_kerber:
Und noch ein Tip: Bevor Du dem Programmieren loslegst, beschäftige Dich bitte mit Datenbank-Design.
Also demo kann ich nur zustimmen. Du brauchst erstmal bischen ne Vorahnung davon, was überhaupt eine Datenbank ist. Verwechsle nicht Datenbank mit Tabelle und Spalten.

Als System nimm doch gleich was Gescheites, anstatt dich mit veralteten Dingen wie Access rumzuschlagen. Und warum muss es immer XML sein. Warum nicht gleich ne "richtig Datenbank", wo liegt der Mehraufwand: nirgends. Und kostenlose Systeme gibts auch zu genüge.

Nimm doch die MSDE, die abgespeckte Desktop Version des SQL Servers, voll kompatibel zu seinem grossen Bruder und kostenlos. Falls dein Programm in der Schule einschlägt und alle es so toll finden, und am liebsten auch von zuhause drauf zugreifen wollen (oder was auch immer), ist der Sprung zu einem echten Client/Server System nur eine Installation des SQL Servers und einem Restore aus der MSDE.

Aber nochmals. Entscheidend ist nicht die Wahl der Datenbank an dieser Stelle, sondern erstmal, dass du dich mit den Grundlagen der Datenbankprogrammierung allgemein vertraut machst.
  Mit Zitat antworten Zitat