Einzelnen Beitrag anzeigen

theBlind

8 Beiträge

Re: Erfahrung mit query als DataSet-Ersatz?

Alt 29. Aug 2005, 08:20
Zitat:
Bei der Klassifikation deines threads erwarten wir bei "Zugriff über" die Angabe des Komponenten-Sets, mit dem du arbeiten willst (IBX, IBO, ADO, ZEOS, ...) andernfalls die Angabe eines call level interface (CLI) - sonst weiß keiner um was es geht.
Ah, verstehe. Also es handelt sich um eine IBQuery aus den InterBase-Komponenten. <-- Das besser? Ich arbeite erst seit drei Wochen mit Delphi und genauso lange mit Datenbanken, kenn mich also noch nicht so sehr aus.
Ich war da wohl einem Denkfehler aufgesessen und konnte mit der, für mich, redundanz der Frage nix anfangen. Egal.

Zitat:
Mit Dataset meinst du vielleicht eher eine Table-Komponente. Dann liegst du richtig, wenn du die Flexibilität der Query-Komponente höher einschätzt. Hinter der Table-Komponente steckt ein bidirektionaler Datenbank-Cursor in Verbindung mit einer Total-Selektion aller Daten einer Datenbank-Tabelle. Mehr Effizienz erreichst du mit einer Query-Komponente natürlich nur dann, wenn du dort nicht gleich wieder das selbe machst (SELECT * FROM table).
Gut, danke schön. Anfänglich wird es zwar ein SELECT * FROM table sein, aber mir geht es eher darum, den angezeigten Datensatz einfach während der Laufzeit zu verändern (zB nach einer Suchanfrage oder sowas)
Ich hab es bis jetzt an meinem kleinen Testprogramm (mit entsprechend kleiner Testdatenbank) ausprobiert und es funktioniert wie erwartet.
Sobald ich mehr weiß, schreib ich nochmal.

Danke schön
theBlind
  Mit Zitat antworten Zitat