Einzelnen Beitrag anzeigen

tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11

Re: Eigene Objekte -> PaintBox

  Alt 28. Aug 2005, 10:10
Vektorbasiert heißt, du gibst nur noch Startpunkt und Richtung+Länge vor. Das spart vor allem bei einfachen Bildern, die hauptsächlich aus langen, geraden Linien bestehen bannig Speicherplatz.

Apropos Speicherplatz: Durch das Speichern in einer Textdatei verschenkst du im Vergleich zu z.B. einer bmp letztendlich mehr Platz, als du anschließend mit dem Komprimieren wieder herausholen kannst. Erst recht, wenn die Bitmap auch komprimiert ist. Momentan schreibst du ja trotz allem einfach Zahlen in die Datei, nur halt über den Umweg mit ASCII-Zeichen. Zum Vergleich: Ein Byte braucht normalerweise (Überraschung) 1 Byte Speicherplatz , in ASCII-Zeichen schon bis zu 3.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat