AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Koordinatensystem dynamisch erstellen

Ein Thema von Dreas · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2004
Antwort Antwort
Dreas

Registriert seit: 7. Nov 2003
17 Beiträge
 
#1

Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 6. Dez 2004, 17:10
Hi,

wie kann man ein normales KS mit variablen Achsengrößen auf timage oder tpaintbox zeichnen?
Die Achsen sollen durch die Eingabe von Maximalwerten in editfeldern skaliert werden.
Lineare Graphen sollen nach den erzeugten Werten auf den Achsen eingezeichnet werden können.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie gezeichnet habe in Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#2

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 6. Dez 2004, 17:12
probier doch erstmal, ist nicht schwer mit TCanvas.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 6. Dez 2004, 17:12
Schau dir mal die Canvas Befehle [oh]moveto, Lineto und Pixels[/oh] an, damit wirst du alles machen können.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 6. Dez 2004, 17:15
Gck dir hier http://www.luckie-online.de/Delphi/Sonstiges/ mal die Demo zum Achsenkreuz an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dreas

Registriert seit: 7. Nov 2003
17 Beiträge
 
#5

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 6. Dez 2004, 17:54
Was ich nicht recht verstehe ist z.B. folgendes:

Wenn ich der X-Achse den max.Wert 100000 geben will, dass die Achse so skaliert wird, dass sie auf der Drawbox komplett zu sehen ist. Und die Skalierung müsste sich nach dem max.Wert richten. Bei 1000000 etwa 100000er Schritte. Bei einem max.Wert von 10 1er Schritte.
Wie schafft man es ausserdem, dass z.B. eine Linie nach den Werten auf den Achsen und nicht nach der tasächlichen Pixelzahl gezeichnet wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 6. Dez 2004, 18:23
@Dreas: Sowas müsstest du anhand von einer Verhältnisgleichung selbst errechnen. TCanvas ist nichts anderes als eine Art Blatt Papier. Und wenn du auf ein Blatt malst musst du auch selbst den Maßstab errechnen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 6. Dez 2004, 21:15
dazu guck dir im gleichen Verzeichnis meiner Homepage mal den schrägen Wurf an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dreas

Registriert seit: 7. Nov 2003
17 Beiträge
 
#8

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 8. Dez 2004, 17:46
Jo, habs hinbekommen.

Hab mir Funktionen geschrieben, die das Koordinatensystem umrechnen.

Danke für Eure Hinweise
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nothine
Nothine

Registriert seit: 3. Jul 2004
Ort: Mülheim an der Ruhr
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

Re: Koordinatensystem dynamisch erstellen

  Alt 8. Dez 2004, 18:11
Es wäre nett wenn du deine Lösung dann auch posten würdest, damit jeder der in Zukunft das selbe Problem hat einen Lösungsansatz hat
if ThisPost is senseless then
ThisPost.WasPostedBy := SomeoneElse();
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz