AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte 3D-Spiel Breakout
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3D-Spiel Breakout

Ein Thema von Oxmyx · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   
Oxmyx
Registriert seit: 21. Sep 2004
Hallo!

Hier ist ein kleines Spiel, das ich in Delphi programmiert habe. Es handelt sich um eine 3D-Version des bekannten Breakout-Spielprinzips. Das besondere an meinem Spiel ist eine ungewöhnliche, dynamische 3D-Perspektive, die ich bislang noch in keinem Freeware-Breakoutklon gesehen habe.

Diese Version ist nicht ganz fertig. Es gibt folgende Einschränkungen:
- Im Menü ist "Einstellungen" und "Anleitung" nicht auswählbar. Um Einstellungen zu ändern, kann man aber die Datei "config.ini" editieren.

Das Spiel benötigt mindestens DirectX 9.0!

Update 1.10.2005:
+ Explosions- und Partikeleffekte
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
+ Ball-Kamera-Modus
+ mehr Sounds
+ endlich auch Musik

Update 10.2.2005:
+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Update 7.2.2005:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
+ Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
+ Bälle kollidieren auch untereinander
+ Fehler mit DirectInput behoben
+ mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
+ am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Download-URL siehe unten!

Neue Version: Die Levels sind jetzt nicht mehr fest einprogrammiert, sondern werden aus Dateien gelesen. Mit dem Leveleditor kann man beliebig viele neue Levels erstellen und ins Spiel einbinden.

Downloadlink (18 MB)

Leveleditor (516 KB)
Zur richtigen Benutzung des Leveleditors bitte die Datei "Informationen.txt" lesen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!
 
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#101
  Alt 19. Okt 2005, 11:21
Danke, hab ich gar nicht gewusst. Warum eigentlich nicht ? Thx.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Killer

 
Delphi 6 Enterprise
 
#102
  Alt 19. Okt 2005, 12:10
Bei mir startets schon gar nicht. Hab zuerst mit Fullscreen versucht, da kommt ein Fenster mit schwarzem Hintergrund und das wars, dann passiert nix mehr. Wenn ich mit Alt+F4 beende, kommen paar Fehler. Wenn ich das ganze im Fenster starte, dann kommen noch mehr Fehler (irgendwas mit der Soundkarte oder so). Werds zuhause mal testen, da hab ich ne richtige Graka drinne

Hardware:
Pentium M 1.7GHz
64MB Shared 855GM Onboard Graka (ich glaube daran liegts)
512MB RAM

Software:
WinXP Pro SP2
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx
 
#103
  Alt 24. Okt 2005, 00:47
Zitat von himitsu:
Moin du,

wie wäre es, wenn du eventuell mal noch ein/zwei spektakuläre Screenshots bereit stellst?
Klaro. Mal ein kleiner Ausblick, was einen in 1.3 erwarten wird:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
breakout_1.3_vorschau_475.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#104
  Alt 24. Okt 2005, 02:55
Nett ^^

Und hier mal ein Mitschnitt aus 'nem winzigen privaten Forum
(hab da mal einiges fett hervorgehoben)

Zitat von himitsu:
...Spielchen vorgestellt...
Zitat von Trekker:
Werd ich beizeiten mal ausprobieren

Den einzigen Krackout/Breakout/Arkanoid-Klon, den ich kenne und in 3D ist, war bislang Briquolo. Wennst da einen bestimmten Stein erwischt, kannst nicht schießen oder hast zig Bälle, sondern es schaltet für eine Weile von oben drauf in die Ego-Ansicht um, was ziemlich abgefahren ist, aber total verwirrt
Zitat von Susa:
OH für sowas bin ich immer zu haben!
Zitat von Trekker:
Nicht schlecht - besser als Briquolo, find ich

Leider kann man das Pad nicht mit der Maus steuern, wie ich es gewöhnt bin. Auch wie man regulär das Programm wieder verläßt, hab ich noch nicht rausgefunden
Zitat von himitsu:
Also genauso, wie es in jedem "normalem" Windows-Programm der Fall ist ... Alt+F4

Oder über dat Startmenü ... dort gibt es wowas wie Beenden in dem Würfel
Der Würfel läßt sich ja drehen.

Die benötigten Tasten im Programm
Links, Rechts, Enter, Leertaste und Alt+F4 ^^


Und was die Steuerung angeht ... ich vermute mal da wird der Kleine bestimmt noch ein bischen was verändern.

Werd' ihn jedenfalls mal dezent darauf hinweisen.
Zitat von Trekker:
Ja, Alt+F4 kommt immer gut zum Abschießen von Programmen für Win, bei denen man den regulären Ausschaltknopf verzweifelt sucht *g*

Und ja, mittlerweile hab ich rausgefunden, daß man diese Kiste zu Beginn drehen kann - aber auch nur mehr zufällig *gni*


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Die benötigten Tasten im Programm
Links, Rechts, Enter, Leertaste und Alt+F4 ^^
--------------------------------------------------------------------------------


Zum Glück kann ich meine Joypads programmieren *gg*
Ein Ersatz für die Maus ist das aber ned.


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Werd' ihn jedenfalls mal dezent darauf hinweisen.
--------------------------------------------------------------------------------


Tu das

Mit Maus wäre das Teil schon ziemlich geil so für zwischendurch
Zitat von himitsu:
Na ja, das wichtigste wäre wohl erstmal ein winziger Hinweis auf die Bediehnung. (z.B. so'n kleiner Einzeiler unten im Bild)
Zitat von Trekker:
... jo, oder halt das Ganze in einer Readme-Datei.

Also das mit der Draufsicht, oder der Ego-Perspektive (also aus der Sicht des Balls) wäre schon gut.

Aber für den Anfang würde ich mal vorschlagen, daß irgendwo erwähnt wird wie man das Spiel steuert.
Und im Moment kann man an einigen stellen etwas mit der Leertaste starten/bestätigen und an anderen Stellen mit Enter ... wie wäre es, wenn man in allen diesen Fällen die Auswahl sowohl mit Enter, als auch mit Space vornehmen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#105
  Alt 28. Dez 2005, 11:39
Hier ist nun eine neue Version von 3D Breakout zu finden:




[Edit=turboPASCAL]Autor hinzugefügt[/Edit]
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#106
  Alt 28. Dez 2005, 12:34
Zitat von turboPASCAL:
Hier ist nun eine neue Version von 3D Breakout zu finden:

Ich dachte das wäre von Oxmyx programmiert. Was hast du denn jetzt damit zu tun?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#107
  Alt 28. Dez 2005, 12:40
Zitat von Oxmyx:
- 6 neue, animierte Welten; gestaltet von turboPASCAL
Ich glaube die beiden arbeiten ein bisschen zusammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#108
  Alt 28. Dez 2005, 12:53
Zitat von Luckie:
Was hast du denn jetzt damit zu tun?
Zitat von PierreB:
Ich glaube die beiden arbeiten ein bisschen zusammen.
... 'en bissel.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz