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3D-Spiel Breakout

Ein Thema von Oxmyx · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 9 von 11   « Erste     789 1011      
Oxmyx
Registriert seit: 21. Sep 2004
Hallo!

Hier ist ein kleines Spiel, das ich in Delphi programmiert habe. Es handelt sich um eine 3D-Version des bekannten Breakout-Spielprinzips. Das besondere an meinem Spiel ist eine ungewöhnliche, dynamische 3D-Perspektive, die ich bislang noch in keinem Freeware-Breakoutklon gesehen habe.

Diese Version ist nicht ganz fertig. Es gibt folgende Einschränkungen:
- Im Menü ist "Einstellungen" und "Anleitung" nicht auswählbar. Um Einstellungen zu ändern, kann man aber die Datei "config.ini" editieren.

Das Spiel benötigt mindestens DirectX 9.0!

Update 1.10.2005:
+ Explosions- und Partikeleffekte
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
+ Ball-Kamera-Modus
+ mehr Sounds
+ endlich auch Musik

Update 10.2.2005:
+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Update 7.2.2005:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
+ Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
+ Bälle kollidieren auch untereinander
+ Fehler mit DirectInput behoben
+ mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
+ am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Download-URL siehe unten!

Neue Version: Die Levels sind jetzt nicht mehr fest einprogrammiert, sondern werden aus Dateien gelesen. Mit dem Leveleditor kann man beliebig viele neue Levels erstellen und ins Spiel einbinden.

Downloadlink (18 MB)

Leveleditor (516 KB)
Zur richtigen Benutzung des Leveleditors bitte die Datei "Informationen.txt" lesen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!
 
Oxmyx
 
#81
  Alt 2. Okt 2005, 15:22
Zitat von PierreB:
Oder komprimier die einfach ein bisschen. Oder du packst die als Resourcen in DLL's, somit können sich "langsame Internetsurfer" aussuchen ob sies laden wollen, wenn nicht wird halt irgendein kleiner midi-Sound abgespielt.
Das ist alles schon so weit komprimiert wie es geht. Ich zwinge doch niemanden das Spiel runterzuladen...
Ich hab mal einen Hinweis an den Downloadlink gemacht, dass es sich um 18 mb handelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
 
#82
  Alt 2. Okt 2005, 15:24
Zitat von Oxmyx:
Zitat von PierreB:
Zitat von Oxmyx:
Aber im Zeitalter von DSL denke ich nicht, dass es nötig ist, für die paar MB große Abstriche bei der Qualität der Grafiken und der Musik hinnehmen zu müssen.
Naja, da denke ich anders. Mich als ISDN-User hast du als Benutzer deines Spieles also gleich von Anfang an verloren, denn ich werde nicht über 1 Stunde (so lange bräuchte man mit ISDN) dein Programm saugen.

Schicks mir auf CD, dann guck ichs mir an.
Naja, da kann ich auch nichts machen. Die neuen Features stoßen soweit ich das sehe auf einhellig positives Echo, deshalb bleiben sie auch drin. Gute Grafiken und gute Sounds/Musik haben halt ihren Preis.
Dann bin ich froh das du keine Firma hast, mit dieser Einstellung wärst du sicher nach einer Woche pleite.

Zitat:
Ich zwinge doch niemanden das Spiel runterzuladen...
Ja, dass ist mir klar...
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx
 
#83
  Alt 2. Okt 2005, 15:33
Zitat von PierreB:
Dann bin ich froh das du keine Firma hast, mit dieser Einstellung wärst du sicher nach einer Woche pleite.
Wenn ich eine Firma habe, dann biete ich optimal auf den Kunden zugeschnittene Lösungen an - versprochen!
Ansonsten... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Das ist ein Freizeitprojekt, vielleicht mache ich wenn ich Lust dazu hab mal verschiedene Download-Versionen...
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#84
  Alt 2. Okt 2005, 17:00
Na, nu habt euch mal wieder lieb.

Ich muss PierreB dann doch etwas recht geben, die MP3's sind zwar recht schön aber insgesammt 18 MB einfach mal so herunterladen ? Ich habe es mir auch drei mal überlegen müssen befor ich den Download gestartet habe.
Es wäre schön wenn du auch einen Download ohne die MP3s zur verfügung stellen könntest. Eventuell könnte man sich ja dir MP3s als extra Paket downloaden oder wie wäre es auf das .Mod bzw. .xm -Format auszuweichen (Bass.dll / FMod.dll).

Eine weitere Sache hätte ich da noch
- wie hast du die Umgebung erstellt, mit Max ?
- Währe auch eine nicht Quadratisch Spielfläche interresant ?
- Was ist mit der Option Einstellung und Anweisung gibt es die schon ?
- Konnte man die Kammera noch ein bischen mehr den oberen Berech der Spielfläche sehen lassen?
- müssen alle Kisten Explodieren (bei den einfachen Holtzkisten würde ich es zB. weg lassen) ?

Dem Programm gebe ich schon mal im Vorab http://people.freenet.de/mgsdh//imag...thumleft_g.gif

Anbei ein Level ich habs noch nicht geschaft...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip nice_cubes_147.zip (563 Bytes, 11x aufgerufen)
Matti
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Oxmyx
 
#85
  Alt 2. Okt 2005, 17:19
Umgebung ist mit Max gemacht, eine nicht rechteckige Spielfläche wäre möglich, eventuell in einer der nächsten Versionen. "Einstellungen" gibt's noch nicht, die Anleitung hab ich wegen der Downloadgröße deaktiviert. Das mit der Kamera ist nicht so einfach, weil sich die Kamera automatisch einen Blickwinkel sucht, bei dem möglichst alle Bälle auf dem Spielfeld zu sehen sind.
Und sagen wir einfach, die Kisten sind alle mit Sprengstoff gefüllt.

PS: Falls du was an deinen Beitrag anhängen wolltest, hat das nicht so ganz geklappt.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#86
  Alt 2. Okt 2005, 17:38
Zitat von Oxmyx:
eine nicht rechteckige Spielfläche wäre möglich, eventuell in einer der nächsten Versionen.
Das wäre interesant, war ja nur mal so ein Gedanke beim spielen.

Zitat von Oxmyx:
"Einstellungen" gibt's noch nicht, die Anleitung hab ich wegen der Downloadgröße deaktiviert.
So gross ?

Zitat von Oxmyx:
Das mit der Kamera ist nicht so einfach, weil sich die Kamera automatisch einen Blickwinkel sucht, bei dem möglichst alle Bälle auf dem Spielfeld zu sehen sind.
Ist doch eigentlich auch ok so.

Zitat von Oxmyx:
Und sagen wir einfach, die Kisten sind alle mit Sprengstoff gefüllt.
Hm, wäre doch aber ein nettes Feature.

Zitat von Oxmyx:
PS: Falls du was an deinen Beitrag anhängen wolltest, hat das nicht so ganz geklappt.
Ok, danke habe es korrigiert.
Matti
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Joachim Rohde
 
#87
  Alt 2. Okt 2005, 19:39
Geiles Spiel... hat mich gerade eine Stunde gekostet, in der ich eigentlich was machen wollte. Hab mir zwar die Kommentare jetzt nicht durchgelesen, aber was mir aufgefallen ist:
- Alt+Tab ist gar nicht gut...
- Beim Schwenk von der Vogelperspektive zur Spielperspektive am Anfang eines Levels gibt es einen kleinen 'Ruck', so dass der Übergang nicht ganz flüssig ist.
- Überhaupt ist dieser Schwenk irgendwann nervig, wenn man ein Level mehrmals hintereinander spielt, kann man den nicht per Tastendruck überspringen?

Aber wie bereits gesagt, ansonsten ein cooles Spiel... werde ich sicherlic häufiger mal zwischendurch starten.
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Benutzerbild von x000x
x000x

 
Delphi XE2 Professional
 
#88
  Alt 3. Okt 2005, 12:59
Moin moin,
Es ist leider immer das selbe, wenn die dateien auf anderen Servern liegen
Code:
    - Homepage nicht erreichbar -

Leistungsumfang überschritten, siehe:
[url]http://home.arcor.de/error/.suspend.html[/url]
Kannste nicht doch mal die Archive hier rein packen?!
Peter
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Oxmyx
 
#89
  Alt 3. Okt 2005, 13:53
Ich glaube in der DP kann man nur maximal 3 MB uploaden.

Hier kann man das Spiel wieder downloaden.
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turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#90
  Alt 3. Okt 2005, 23:00
Zitat:
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
Das einstellen des Kamerawinkels ist eine feine Idee, die ich auch gut finde, dennoch habe ich ein Problem mit der dritten Kammeransicht, die aus der Ballperspektive. Diese ist recht schwer zu Spielen. Wäre eine Ansicht vom Paddle (Schläger oder wie man das nennt) aus nicht besser ?
Matti
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