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3D-Spiel Breakout

Ein Thema von Oxmyx · begonnen am 6. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2005
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Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    
Oxmyx
Registriert seit: 21. Sep 2004
Hallo!

Hier ist ein kleines Spiel, das ich in Delphi programmiert habe. Es handelt sich um eine 3D-Version des bekannten Breakout-Spielprinzips. Das besondere an meinem Spiel ist eine ungewöhnliche, dynamische 3D-Perspektive, die ich bislang noch in keinem Freeware-Breakoutklon gesehen habe.

Diese Version ist nicht ganz fertig. Es gibt folgende Einschränkungen:
- Im Menü ist "Einstellungen" und "Anleitung" nicht auswählbar. Um Einstellungen zu ändern, kann man aber die Datei "config.ini" editieren.

Das Spiel benötigt mindestens DirectX 9.0!

Update 1.10.2005:
+ Explosions- und Partikeleffekte
+ optionale Kameraperspektive mit weniger Bewegung und mehr Übersicht (mit Taste "c")
+ Ball-Kamera-Modus
+ mehr Sounds
+ endlich auch Musik

Update 10.2.2005:
+ 3 neue grafische Umgebungen (Wüste, Wald, Asteroid)
+ Schadenstexturen für die Kisten
+ Kampagnensystem
+ erweiterter Leveleditor

Update 7.2.2005:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und einige Verbesserungen vorgenommen:
+ Bälle rollen jetzt wirklich, nicht nur scheinbar
+ Bälle kollidieren auch untereinander
+ Fehler mit DirectInput behoben
+ mehrere kleinere Fehler und Bugs behoben
+ am Schluss werden die erreichten Punkte angezeigt

Download-URL siehe unten!

Neue Version: Die Levels sind jetzt nicht mehr fest einprogrammiert, sondern werden aus Dateien gelesen. Mit dem Leveleditor kann man beliebig viele neue Levels erstellen und ins Spiel einbinden.

Downloadlink (18 MB)

Leveleditor (516 KB)
Zur richtigen Benutzung des Leveleditors bitte die Datei "Informationen.txt" lesen!

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen freuen!
 
Benutzerbild von ibp
ibp

 
Delphi 7 Architect
 
#21
  Alt 6. Dez 2004, 15:56
cool!

info: wenn zwei kugeln sich treffen, prallen sie nicht voneinander ab!
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Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

 
Turbo Delphi für Win32
 
#22
  Alt 6. Dez 2004, 16:14
cool, sowas wollte ich schon immer mal
ist dir wirklich gut gelungen

doch eine sache stört mich ein bisschen:
wenn die kugel mehr waagrecht als senkrecht fliegt und die kamera immer mitschwänkt, dann kann man mit der zeit ein bisschen durcheinander kommen
Oliver Hanappi
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#23
  Alt 6. Dez 2004, 16:35
My lovely mister singing club! Respekt!
Cooles Game, und es macht richtig Spaß. Die Kamera ist eine sehr nette Sache, vor allem weil sie so schön smooth ist. Echt goil!
Da kann "Turbo Breakout" nicht mehr ganz mithalten

Ich würde die Kamera im Übrigen weitestgehend so lassen wie sie ist! Das bringt ja erst diese Dynamik ins Spiel. Evtl. nur irgendwie eine Einstellmöglichkeit mit der man die Weichheit der Bewegung komtrollieren kann. Die Hardcode-Leute zocken dann augenschädlich ohne Smoothing, und die Seekranken mit der Variante "kuschelweich"

Mann, da kann man noch richtig was raus holen. Mehr Power-Ups, verschiedene Textursets für die Level, bewegende Kisten/andere Objekte, Spielfeldvariationen (in der Größe und Form z.B.), etc.pp.

btw: Dass sich 2 Kugeln nicht voneindaner abstoßen ist mir auch sofort aufgefallen . Das sollte dann auf jeden Fall noch mit rein.


Herzlichen Gruß,
Fabian
Fabian K.
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Benutzerbild von malo
malo
 
#24
  Alt 6. Dez 2004, 16:46
Mh... bei mir ist grade die Kugel durch den Balken durchgerollt. Das ist nich normal, denke ich...
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chkdsk
 
#25
  Alt 6. Dez 2004, 17:03
Ist wieder die Frage, ob man die wild mitschwenkende Kamera als Bug oder als Feature ansieht ?
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Marty01
 
#26
  Alt 6. Dez 2004, 17:04
soviel mühe muss gewürdigt werden! hab dazu in meinem Blog ein wenig Werbung gemacht.
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Oxmyx
 
#27
  Alt 6. Dez 2004, 23:35
Es gibt jetzt eine neue Version inklusive Leveleditor, mit dem eigene Levels erstellt werden können.

Hier könnt ihr das Spiel downloaden, und
hier den Leveleditor.

http://home.t-online.de/home/3200001.../leveledit.jpg

Wenn jemand ein paar gute, im Schwierigkeitsgrad ansteigende Levels hinbekommt, werde ich die eventuell in die "offizielle" Version mit übernehmen.
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Benutzerbild von malo
malo
 
#28
  Alt 7. Dez 2004, 13:19
Noch 3 Macken hab ich entdeckt:

1. Einmal hab ich eine Kiste getroffen, die Kiste verschwindet, der Ball prallt aber nich zurück

2. Wenn man verloren hat, dann kommt da ja "Name eingeben". Da kommt man aber nich weiter!

3. Es gibt keinen Beenden-button oder so


[edit] Nachtrag: Im Level-Editor fehlen Tooltipps [/edit]
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Oxmyx
 
#29
  Alt 7. Dez 2004, 13:43
Zitat von malo:
Noch 3 Macken hab ich entdeckt:

1. Einmal hab ich eine Kiste getroffen, die Kiste verschwindet, der Ball prallt aber nich zurück

2. Wenn man verloren hat, dann kommt da ja "Name eingeben". Da kommt man aber nich weiter!

3. Es gibt keinen Beenden-button oder so


[edit] Nachtrag: Im Level-Editor fehlen Tooltipps [/edit]
1. Das werde ich mal untersuchen.
2. Habe ich doch schon geschrieben: Die Bestenliste ist noch nicht fertig, an dieser Stelle kommt also noch nichts. (einfach ESC drücken!)
3. Aus dem Spiel kommst du mit ESC wieder ins Menü zurück. Und im Menü drehst du die Kiste mit den Pfeiltasten einfach so lange, bis "Spiel beenden" erscheint. Ein Druck auf die Enter-Taste befördert dich dann wieder auf deinen Desktop zurück.

Und wegen der Tooltipps: Naja, der Leveleditor ist ja im Prinzip recht selbsterklärend. In der Datei "Informationen.txt" stehen nähere Informationen, wie man die Levels ins Spiel einbindet.
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Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

 
Delphi 7 Personal
 
#30
  Alt 7. Dez 2004, 17:32

Super Game!!!
Dass man die Kiste drehen kann habe ich auch nicht bemerkt...
Vielleicht kannst du das verdeutlichen, in dem rechts und links von der
Kiste Pfeile nach rechts und links zeigen(eventuell 3dModelle die sich drehen )
so in etwa:
<- Kiste ->
Ich würde auf jeden Fall noch mehr Levels integrieren, aber sonst


-NIP-
Christian
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