Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Haltet ihr Delphi als VS AddIn für wünschenswert?

  Alt 24. Aug 2005, 10:58
Zitat:
Als .Net Entwickler fällt deshalb Delphi momentan für mich weg.
Das sind Präferenzen. Wenn einem Delphi.NET gefällt (wie mir), dann arbeitet man damit auch gerne. Und ASP.NET und Delphi.NET sind unschlagbar. Wer bracht da noch C# für ASP.NET (was jetzt nicht heißt, dass ich kein C# kann). Und da ich mich im Moment ein wenig mit C++ beschäfige, musste ich auch VS.NET ausweichen, weil es von Borland keine richtige C++ Umgebung mehr gibt. Borland C++ 4.5 ist halt für Win3.1 geschrieben und C++BuilderX ist mir irgendwie zu umständlich zu konfigurieren. Die sollten die BC45 IDE mal neu kompilieren Ich kann nicht verstehen, wie man den damaligen Top-C++ Compiler (abgesehen von WatcomC++) 8 Jahre lang verarmseligen lassen und 95% des C++ Marktes an Microsoft verlieren konnte.

Zitat:
D.Net selbst ist eher ein Patchwork verschiedener Hacks als eine saubere, schöne .Net-Sprache...
Ich weiß, dass du Chrome liebst Aber so schlecht ist Delphi.NET nun auch wieder nicht. Das einzige Problem das Delphi.NET hat, ist das Problem, dass die Delphi IDE (D8, D9) nicht sonderlich zum Kauf angeregt haben.

Zitat:
halt dieses bisschen C# in D2005
Wieso? Was fehlt dir da denn. Mehr habe ich im VS.NET auch nicht gesehen als es Delphi bietet.

Zitat:
Ohne einen Koloss wie Gallileo pflegen zu müssen, könnte *wesentlich* mehr R&D in den D.Net und D32 Compiler fließen.
Ohne Gallileo wäre man gezwungen VS zu nutzen, kann man auch sagen. Mir persönlich gefällt der Delphi-Editor besser als der VS-Editor. Bei dem suche ich immernoch nach durchnummerierten Bookmarks, die ich direkt anspringen kann (vielleicht habe ich die Tastenkombinationen ja noch nicht gefunden). Und wenn dann mal native Programme schreiben will, steht man bei VS wieder vor dem Problem des fehlenden RAD. Borland müsste um komplettes RAD in VS zu gewährleisten im Prinzip die komplette Gallileo IDE als Plugin verfassen. Und ob dass dann weniger (Wartungs-)Arbeit ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Ganz zu schweigen davon, dass man nun nur noch sprachspezifische Dinge in der IDE Integration einbringen müsste, der Rest kommt ja vom VS selbst.
Genau. Und wo ist der VCL-Designer? Oder muss ich mir dann zwei IDEs kaufen, wenn ich native und .NET Anwendungen schreiben will? Delphi.NET besteht nicht nur aus WinForms, sondern auch aus dem überlegenen VCL.NET ("überlegen" bezieht sich auf Funktionsumfang nicht auf FCL-Kompatibilität).

Zitat:
Man könnte nun auch als Delphi Entwickler von VS PlugIns profitieren.
Und alle Delphi-Plugins verlieren. Das ist ein zweiscnheidiges Messer. Um mehr Funktionalität (in deinen Augen) zu bekommen, muss man andere Funtionen aufgeben. Borland sollte sich lieber was einfallen lassen, um VS Plugins in Gallileo einbinden zu können.

Zitat:
Zum Beispiel wird gerade an einem PlugIn Interface für den ReSharper gearbeitet.
Für sowas braucht man in VS.NET ein Plugin? Das kann Delphi 2005 ja schon ohne Plugin.

Zitat:
Mit Delphi im VS wäre ReSharper für Delphi möglich: Whooohoo!
Delphi braucht das nicht, weil es das schon kann. Und das mit dem Methoden automatisch erstellen sehe ich nicht so ernst. Denn normalerweise weiß ich vorher was ich brauche. Dafür plant man ja ein Projekt und schüttelt es sich nicht einfach aus dem Ärmel. Und sollte ich es dann doch mal brauchen, dann nehme ich das ExtractMethod-Refactoring und schreibe einfach den Code an die Stelle und refaktorisiere ihn dann. Das läuft auf dasselbe heraus. Nur dass ExtractMethod alle benötigten Parameter gleich mit übergibt und ich nicht die Deklaration ändern muss, weil mir eingefallen ist, dass ich jetzt noch die und die Variable zusätzlich in der Methode brauche.


Zitat:
Oder Code Rush: es gibt kein CR für D2005 mehr, es gibt es aber sehr wohl für das VS...
Das kann sich auch wieder ändern. Warten wir mal DeXter ab. Eigentlich müssten die ja nur für Delphui 2005 den Code re-kompilieren. Die ToolsAPI hat sich da nicht geändert.

Zitat:
Genau das wäre fast sinnlos... Schließlich würde sich Borland damit einen 2 Frontenkrieg einhalsen.
Den hat Borland doch schon seit den 90ern.
  Mit Zitat antworten Zitat