Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Parallele oder Serielle ansteuerung!

  Alt 22. Aug 2005, 23:47
Hi,

der Thread ist zwar etwas älter, doch es geht viel einfacher, als oben erwähnt *g*

nimm für Relaisschaltungen immer den LPT-Port, da dort die Register einfacher zu steuern sind. Unter Delphi verwende ich den PortTreiber Inpout32.dll (von www.logix4u.com).

Hiermit lädst du die zwei Funktionen out32() und inp32() aus der Library:

Delphi-Quellcode:
// inpout32.dll für LPT-Ausgang unter WinNT, Win2000 und WinXP laden
procedure Out32(PortAddress:word;Value:byte);stdcall;export;
external 'inpout32.DLL';
function Inp32(PortAddress:word):byte;stdcall;export;
external 'inpout32.DLL';

Nun kannst du schonmal per out32(888,1) den zweiten Pin der LPT-Schnittstelle auf High (+5V) setzen (mit nem kleinen Widerstand und ner LED gegen Masse bringst du die schonmal so ganz leicht zum Leuchten). Die 888 beziehen sich hier auf die Portadresse des LPT-Ports, der in der Regel bei 378 Hex also bei 888 Dezimal liegt (LPT1)


Da nun die Relais wirklich zuviel Strom ziehen, kommt man nicht um einen kleinen Transistor drumherum. Verbinde einfach von nem normalen Transistor den Emitter mit Masse, Kollektor mit Masse des Relais und VCC des Relais mit +5V aus nem externen Spannungsgerät, bzw. mit +5V aus dem PC-Netzteil und die Basis mit dem Pin 2 deines Parallelportes. Als Relais verwende ich kleine Leistungsrelais von Reichelt (+5V an Spulenseite und 230V AC an Schaltseite). Auf diese Weise kannst du ganz leicht ein Relais an den PC anschließen.


Nun kann man das ganze ausbauen, indem man noch Optokoppler zur galvanischen Trennung von 230V Netz und Niedervoltanlage verwendet, bzw. man kann dann das ganze auch statt mit Relais mit TRIACs oder SSRs erledigen (hierzu findet man im Netz noch einige Infos: www.discolitez.com, www.pcdimmer.de, www.hoelscher-hi.de, etc.)


viel Glück
Christian
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat