[quote="Aenogym"]destructor Destroy;[/delphi]
Da fehlt wohl ein
override;
Zitat:
an der zeile mit dem destructor gibt's allerdings die compiler-meldung "Nicht unterstütztes Sprachfeature". In der Hilfe steht nichts davon, dass es destructors unter .net nicht gibt.
Unter Delphi.NET wird das Schlüsselwort
destructor auf die Methode
Dispose umgemünzt und das Interface
IDisposable der Klasse hinzugefügt.
Will man den .NET Destruktor (Finalize) haben, dann muss man die Methode
Finalize überschreiben. Aber wie Robert schon schrieb, zieht das an der Performance-Bremse. Deswegen hat Microsoft auch das Konzept des IDisposable Interfaces eingeführt, damit man eine deterministischen Freigabe von Ressourcen hat.
Was aber unglücklich an .NET ist, ist dass man nicht nicht weiß, wann ein Objekt die IDisposable Schnittstelle unterstützt und wann nicht. Es heißt also bei nicht regelmäßig genutzen Klassen immer Code-Insight bzw. das .NET
SDK konsultieren. Nutzt man bei Delphi.NET das TObject.Free, wo kümmert sich .Free darum, dass bei Objekten, die IDisposable unterstützen, diese auch aufgerufen wird und bei allen anderen Objekte nicht gemacht wird.
.NET Destruktoren werden übrigens asynchron zum Code ausgeführt. Sie laufen also in einem anderen Thread. Und dass kann dann zu wunderschönen Problemen führen, wenn man das nicht weiß und die Synchronisation vergisst (sofern man externe Ressourcen nutzt).