Vorneweg: Ohne einzelne Pixelmanipulation geht gar nichts.
Dann kommt es darauf an, um welche Winkel du drehen willst. Sollen es nur Vielfache von 90° sein, findest du sicher im Internet Prozeduren fürn ein normales TBitmap.
Sollen es auch andere Winkel sein, wird das Ganze schon schwieriger. Es ist sicher immer noch mit den Standardkomponenten von Delphi zu schaffen, allerdings wird das Bitmap danach nicht sehr schön aussehen, wenn du einfach jedem Pixel die Farbe des entsprechenden Pixels zuweist. Der nächster Schritt wäre, die Pixel auch mit Float-Koordinaten anzusprechen, damit ein Pixel, das nach der Drehung "zwischen den echten Pixeln landet", auf alle umgebenden im richtigen Verhältnis "abfärbt". Spätestens hier würde ich allerdings zur
GR32-Lib greifen, die dies, große Performanceschübe, Alphatransparenz und vieles mehr bietet.
Ich hänge mal eine Demo-Echse der Library an (PixelFS = Floatkoordinaten).
[add]Ich bin zu langsam
. Aber das kann man trotzdem stehen lassen, denke ich. [/add]