Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

406 Beiträge

Delphi 6 Enterprise

Anno 1503 Netzwerkchat programmieren

Alt 22. Aug 2005, 10:33
Ich habe bei Anno 1503 im Mehrspielermodus noch keine Möglichkeit entdeckt mit den Mitspielern im Netzwerk Nachrichten auszutauschen. Dies wurde nicht implementiert, da der Mehrspielermodus sowieso noch nicht ausgereift und fehlerfrei sein soll und anscheinend auch nicht weiterentwickelt wird. Nun möchte ich aber während dem Spiel mit den anderen Spieler ( in dem Fall meine Geschwister, in anderen Räumen, über Netzwerk verbunden) kommunizieren und das ohne das Haus zusammenbrüllen zu müssen.
Meine grobe Überlegung war:
Bevor man Anno startet, startet man mein Chatprogramm. Drückt man im Spiel dann den Hotkey "^" z.B dann fängt mein Programm diesen per Tastaturhook (habe noch nie was damit gemacht aber meinte gelesen zu habn das er tasten auch aus einem anderen Programm abfangen kann, wenn nicht verbessert mich) ab und bringt dann eine kleine Kommandozeile in den Vordergrund ( geht das ?), ( Annno läuft im Vollbildmodus und soll darin auch bleiben währen die Kommandozeile eingeblendet wird). Drückt man nach eingegebener Nachricht dann Enter, wird die Nachricht an alle im Netzwerkgeschickt und mein Programm gibt die Nachricht dann auf dem Bildschirm aus ( zeichnet direkt auf die Oberfläche, evtl. mit nem Timer , dass sie nicht nach einem Bildwechsel von Anno wieder verschwindet ).
Wie man sieht bin ich mir noch nicht sicher was wie funktionieren könnte, das wäre jetzt mein Ansatz.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat