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Alpha Channel eines Icons extrahieren?!

Ein Thema von phlux · begonnen am 3. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2004
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phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
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1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Alpha Channel eines Icons extrahieren?!

  Alt 3. Dez 2004, 20:22
Sers!
Ich verzweifle an dem Problem das ich gerne den 8-Bit Alpha Channel aus den Icons auslesen möchte. Das ist der Channel mit dem man die Transparenz der Icons unter Xp regelt, weiß jemand wie ich den bekomme? Thx im vorraus
Btw, hab bereits gegoogelt aber nix verwertbares gefunden

mfg phluphlu
Christian "phlux" Arndt
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md_mse

Registriert seit: 13. Aug 2003
Ort: Berlin
95 Beiträge
 
#2

Re: Alpha Channel eines Icons extrahieren?!

  Alt 3. Dez 2004, 20:31
Da würde mir auf die Schnelle nur folgendes einfallen:
Icon in Bitmap "umwandeln" und per ScanLine auf die Daten zugreifen...
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phlux

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1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Alpha Channel eines Icons extrahieren?!

  Alt 3. Dez 2004, 20:42
und wie stell ich das dann an? sry fürs dumstellen ich mein ich weiß was man mit scanline macht aber kp wie es dann weiter geht
Christian "phlux" Arndt
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md_mse

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Ort: Berlin
95 Beiträge
 
#4

Re: Alpha Channel eines Icons extrahieren?!

  Alt 3. Dez 2004, 21:27
Gut, das ist etwas komplizierter... Hier mal ein bisschen Code, hoffe das reicht.

Delphi-Quellcode:
type
  TRGBQuad = packed record
    b,g,r,a: Byte;
  end;
  PRGBQuad = ^TRGBQuad;

  T32bit = array[0..16383] of TRGBQuad;
  P32bit = ^T32bit;

...

var i, n: Integer;
    P: P32bit;
begin
  for i := 0 to bmp.Height-1 do
    begin
      P := bmp.ScanLine[i]; // hier lädst du die Farbwerte des Pixels
      for n := 0 to bmp.Width-1 do
      {P[n].a; // ist dann der Alpha-Wert}
    end;
end;
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Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Alpha Channel eines Icons extrahieren?!

  Alt 3. Dez 2004, 22:16
Moin!

Hinweise zu dem Code:

1. PRGBQuad und TRGBQuad sind in der Windows.pas definiert und somit kann es hier leicht zu Typ-Überschneidungen kommen

2. Ich würde niemals diese Einschränkung mit dem Array in Kauf nehmen sondern immer umgehen. Weil wenn man mal ein Bild mit einer Weite von mehr als 16385 hat, dann hagelts AVs bzw. RangeCheck Errors. Da man aber eh linear auf die Scanline zugreift (in den meisten Fällen) reicht es hier auch einfach ein PRGBQuad zu nehmen und diesen einfach immer zu inkrementieren.

3. Ich würde immer zur Sicherheit eine Abfrage einbauen in die Funktion, ob es wirklich ein PixelFormat von pf32Bit vorliegen, weil es sonst leicht mal zu Problemen führen kann - u.a. wenn es ein DDB Bitmap ist.

Delphi-Quellcode:
var y, x: Integer;
    lPixel: PRGBQuad;
begin
  for y := 0 to bmp.Height-1 do
    begin
      lPixel := bmp.ScanLine[y]; // hier lädst du die Farbwerte des Pixels
      for x := 0 to bmp.Width-1 do
      Begin
        lPixel^.rgbReserved // ist dann der Alpha-Wert}
        Inc(lPixel);
      End;
    end;
end;
MfG
Muetze1
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