Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

5.403 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Ein paar Fragen zu den Win-Forms

Alt 21. Aug 2005, 22:26
Hi,
Zitat von faux:
Wo liegt der Unterschied zwischen den klassischen VCL-Forms und den Win-Forms?
Die VCL-Forms sind von eine von Borland vorgenommene Kapselung der Win-Forms. Hintergrund war, dass man versuchte alte Delphi für Win32-Projekte einfach nach .NET zu migrieren. Es ist besonders gedacht, um die alten Methoden, Klassen, Befehle etc. auf .NET zu übrtragen.

Zitat:
Mein Formular ist zB vom Typ TWinForm und heißt gleichzeitig TWinForm. Wie gehts das?
In Delphi für Win32 hast du immer mit Instanzen von der Klasse gearbeitet. D.h. deine Klasse hieß bspw. TfrmMain und du hattest eine Instanz, die frmMain hieß. In .NET arbeitet man aber immer nur noch im Rahmen von Assemblies und deswegen verwendet man nur noch die Klasse selber und keine Instanz.
Warum und wie genau das alles von statten geht, kann ich dir auch nicht sagen, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit .NET aus.

Zitat:
Wo sind die ganzen Events von der VCL hin (zB Create)?
Die gibt es immer noch, nur heißen sie jetzt anders. Zum Beispiel verwendest du nicht mehr das OnCreate-Ereignis, sondern nur noch den Konstruktur (schau dazu in den Source). Ein ähnliches Ereignis wäre Load (den Prefix "On" gibt es nicht mehr, da man in .NET Ereignisse wesentlich besser erkennt, als in Standard-Delphi-Language).

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat