Zitat von
mimi:
Und wenn ich immer den aufwand sehe wie viel zeilen code ich schreiben muss damit ich ein einfachen kleinen 3D Raum sehen kann verschwindet irgenwie die lust weiter zumachen und dann noch die sachen mit Sin und Cos und den Bogenmaß....
Ein großteil des Codes ist immer gleich wie z.B. die Initialisierung von
DirectX/
OpenGL
Zitat von
mimi:
Ich habe mich versucht in beiden Apis einzuarbeiten: erst mit
OpenGl und dann mit DX.
Bei beiden APIS stoße ich an ein großes problem, ich verstehe den Mathe kram nicht, jetzt wird gesagt das kein mahte benötig wird das machen die APIS selbst(habe ich oft genug gelesen). Aber du brauchst mathe z.b. Zusammenstöße, Licht, Isomap,... berechnen.
Wenn du eine Engine in 3d schreiben willst kommst du um das mathezeug nicht drumherum, bei 2d hingegen kann man viel "Mathe sparen"
Zitat von
mimi:
nachtrag:
und wengen meiner grafikarte habe ich mit dem versuchen aufgehört
Also ich glaub das die ersten Programmierversuche mit
Directx und
OpenGl selbst alte Grafikkarten nicht auslasten werden.
da muss man schon eine ganze menge machen das die alten karten damit nicht zurecht kommen. das haben sogar unsere alten Schulrechner geschafft als ich auf ihnen 3d programmiert hab. die hatten nicht mal eine 3d beschleunigerkarte.