hi nochmal,
habe im net die ganze nacht nach tuts gesucht, habe meistens ein tut gefunden das dann so aussah:
Delphi-Quellcode:
unit Switch;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
ExtCtrls;
type
TSwitch =
class(TPanel)
private
bDown : boolean;
procedure Click;
override;
procedure SetState(bValue: boolean);
protected
{ Protected-Deklarationen}
public
{ Public-Deklarationen}
published
property Down : Boolean
read bDown
write SetState;
end;
procedure Register;
implementation
procedure Register;
begin
RegisterComponents('
Beispiele', [TSwitch]);
end;
procedure TSwitch.Click;
begin
if BevelOuter = bvRaised
then
begin
BevelOuter := bvLowered;
bDown := true
end
else
begin
BevelOuter := bvRaised;
bDown := false
end;
inherited Click
end;
procedure TSwitch.SetState(bValue: boolean);
begin
if bValue = true
then
begin
bDown := true;
BevelOuter := bvLowered
end
else
begin
bDown := false;
BevelOuter := bvRaised
end
end;
ok schön und gut, aber wie funktioniert das ganze? da ich das ganze mit einer listbox machen will und die eine eigenschaft ("SelectedColor") haben möchte....weiss leider nicht wie ich das umsetzen kann. Verstehe das mit read/write, override nicht... Kann mir jemand sagen was die kompo da oben ^^^^^^^^^^^macht, bzw wie sie vorgeht? Sagen wir mal ich hab die Eigenschaft "SelectColor" nachher im
OI (wie das funzt weiss ich auch noch nicht)...wie reagiere ich dann auf änderungen der eigenschaft?
danke,
gruss silent