Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

2.032 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: Problem mit Exception bei MDI aufrufen über mehrere Ecke

Alt 19. Aug 2005, 23:51
Moin, DeppNightmoin,

Zitat:
Nagut, habe ich mir gedacht, weil das ganze ja von der "FberichtAufrufen" aufrufe und ich diese jetzt schließe kann eine Exception mal passieren.
Daher kam ich auf die Idee, das ganze Indirekt zu machen.
Also rief ich mit der "FberichtAufrufen" eine Procedure in der Fmain auf "Fmain.BerichtAufrufen_Indirekt" denn die Fmain schließe ich ja nicht.
Doch jetzt kommt immernoch eine Exception, wenn ich die "FberichtAufrufen" generiere, dann darüber indirekt die "FberichtVorschau" aufrufe, dann die "FberichtAufrufen" schließe, diese dann nocheinmal öffne und anschließend die "FberichtVorschau" schließen möchte.
Das Problem liegt daran, das der Rücksprung nach Ausführen der Procedur, Deiner Subroutine, fehlt, wenn Du Dein MDI-Child schließt. Das Problem taucht wohl immer wieder mal auf, ist aber staubig alt. Prinzipiell gibt es da zwei Ansätze.

1. Du schickst dem Hautpformular (MDI-Master) eine Windowsmessage und bei Empfan dieser wird Dein Formular geschlossen sowie das Formular mit der Nummer in der Message geöffnet.

2. Du hast im MDI-Master eine Memini komponente wo Du ein Nachricht hinterlegst. Dann schließt Du Dein MDI-Child. Wenn kein MDI-Child geöffnet ist schaut Dein MDI-Master in der Memini nach ob eine Botschaft hier liegt und öffnet ein entsprechendes Formular.

Soweit für heute Abend // Grüße //Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat