Hallo Leutz,
Ich sitze gerade an zwei kleinen Problemen mit Vererbungen und gegenseitigen Aufrufen von MDIchild´s in Delphi 6.
Es geht darum ein QuickReport in einem Berichtformular zu erzeugen.
Beim gegenseitigen Erzeugen von MDIchild´s über drei Ecken bekomme ich immer wieder eine
Exception und ich bekomme einfach nicht heraus, warum diese auftritt.
Und wenn ich den QuickReport mehrmals erzeuge bekomme ich auch eine Fehlermeldung, weil die Komponente schon existiert. (In diesem Fall sollte der QuickReport mit den aktuellen Daten aus der
DB aktualisiert werden.(update) )
genauere Beschreibung des Problems (Beispielprogg ist attached):
der Quickreport ist bei mir die "QR_Report" diese wird im "FberichtVorschau" erzeugt.
Und die "FberichtVorschau" soll als MDIchild im Fmain angezeigt werden.
Soweit, sogut.
Das Funktioniert auch alles.
Doch nun möchte ich den Aufruf von einem anderen MDIchild "FberichtAufrufen" aus ausführen.
Der Aufruf funktioniert von dem FberichtAufrufen direkt auch noch (Button "BBerichtAufrufDirekt")
Doch jetzt kommt es: Wenn ich das MDIchild "FberichtAufrufen" schließe, solange das MDIchild "FberichtVorschau" noch geöffnet ist, kommt eine
Exception.
Nagut, habe ich mir gedacht, weil das ganze ja von der "FberichtAufrufen" aufrufe und ich diese jetzt schließe kann eine
Exception mal passieren.
Daher kam ich auf die Idee, das ganze Indirekt zu machen.
Also rief ich mit der "FberichtAufrufen" eine Procedure in der Fmain auf "Fmain.BerichtAufrufen_Indirekt" denn die Fmain schließe ich ja nicht.
Doch jetzt kommt immernoch eine
Exception, wenn ich die "FberichtAufrufen" generiere, dann darüber indirekt die "FberichtVorschau" aufrufe, dann die "FberichtAufrufen" schließe, diese dann nocheinmal öffne und anschließend die "FberichtVorschau" schließen möchte.
Sollte da noch keine Fehlermeldung erscheinen, probiert einfach:
Nach dem generieren der "FberichtVorschau" die "FberichtAufrufen" ein paar mal generieren und wieder schließen, bevor man die "FberichtVorschau" schließt. Beim Schließen von "FberichtVorschau" kommt dann wieder eine
Exception.
Außerdem bekomme ich noch eine Fehlermeldung wenn die "FberichtVorschau" mehrmals geöffnet werden soll, da dann die Komponente QR_Report schon existiert. Habs irgendwie noch nicht geschafft, nach der QR_Report für eine überprüfung suchen zu lassen, da diese ja in der Fmain->FberichtVorschau(
MDI)->QRPReview integriert ist.
Würd mich freuen, wenn mir jem. bei diesem Problem helfen kann.
Gruß Sunfy