Thema: Echte Basics

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Echte Basics

  Alt 19. Aug 2005, 00:47
Was heisst eigentlich programmieren? Ist das nur die Tippsarbeit? Ich denke überhaupt nicht. Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, ein Haus zu bauen. Ziegel aufeinander legen, und das setz ich mit der Tipparbeit gleich, ist einfach und hat jeder von uns schon im Sandkasten hingekriegt. Die Kunst des Programmierens ist es vielmehr, die Anforderungen an ein Programm gescheit unterzukriegen, also sprich:
  • Möglicht genau definieren was das Programm machen muss
  • Selbst überlegen, was das Programm denn eventuell darüber hinaus noch machen könnte
  • Flexibel sein, wenn es um Änderungen geht
  • Modular arbeiten. Dieser Punkt ist imminent wichtig in der heutigen Zeit. Wenn du 2 identische Module für 2 Projekte 2 mal schreiben musst, kostet das Zeit, viel Zeit, und noch viel mehr Geld. Insbesondere in Bezug auf den 3. Punkt: flexibel sein, d.h. du brauchst ein ordentliches Fundament, wenn du ein Haus bauen willst. Ob nachher dein Wohnzimmer blau oder rot gestrichen werden soll, darf an deinem Grundprinzip nichts ändern, und sollte keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Du musst flexibel auf die Wünsche deiner Kunden eingehen können, ohne dass das dich wieder wochenlanger Programmieraufwand bedeutet.

Junge, du bist noch ung (18), und soviel Programmiererfahrung kannst du nicht haben. Aber ein ganz wichtiger Tip von meiner Seite: beschränke dich nicht darin ein, schönen, resourceschonenden Code zu schreiben. Ist sicherlich auch wichtig, aber viel viel wichtiger sind meine genannten Argumente. Du wirst deine Programme nicht aus Spass an der Freud scheiben, um nachher anstatt neben eine Pamela Anderson Poster neben deinem Laptop einzuschlafen. Deine Programme sollen doch nützlich sein, und dafü musst du meine Argumente erfüllen. Was nützt der tollste Sortieralgorithmus, wo du 2 Monate dran rumgebastelt hast, um nachher 1kB RAM und 2 Sekunden in der Sortierung zu sparen. Wie oben gesagt, es gibt viele Möglichkeiten dein Haus zu bauen, aber wichtig wird immer sein dass du auf unerwartete Probleme schnell und effizient reagieren kannst.

n.b.: Ich hab mir das Programmieren auch grossteils in meiner Freizeit beigebracht, aber (a) bin ich schon 33 und habe massig Erfahrungen in Projekten gesammelt, und (b) ist es NIE von Nachteil, dir auch in andere Gebiete Einblicke zu verschaffen. Schöner Code allein interessiert kein Schwein, sondern wirtschaftlich rentabel muss er sein.

Aber ich denke mal all das wolltest du hier gar nicht ansprechen. Aber dennoch, jetzt stehts
  Mit Zitat antworten Zitat