Einzelnen Beitrag anzeigen

MAVERIK
(Gast)

n/a Beiträge

Fehlermeldung in try - except protokollieren

Alt 18. Aug 2005, 15:28
Hallo Leute,

ich habe eine SQL-Anweisung in einem try - except - end Block untergebracht. Somit werden evtl. Fehlermeldungen dem Benutzer nicht angezeigt. Jedoch möchte ich die unterdrückten Fehlermeldungen in einer ListBox protokollieren. Wie muss ich da vorgehen? Ich hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie ich die Meldung im except-Abschnitt abgreifen kann? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Delphi-Quellcode:
while not (qrWWS2.Eof) do
          begin
               frmDBReWriter.lblDatensatz.Caption := 'Datensatz ' + IntToStr(qrWWS2.RecNo) + ' von ' + IntToStr(qrWWS2.RecordCount);
               try
                  qrWWS3.SQL.Clear;
                  qrWWS3.SQL.Text:='INSERT INTO `tblBarVK_2` '+
                   '(`ID`, `ReNr`, `Anzahl`, `ArtikelNr`, `Artikel`,'+
                   ' `Brutto`, `MwSt`)'+
                   ' VALUES '+
                   '('''+qrWWS2.FieldByName('ID').AsString+''', '''+qrWWS2.FieldByName('ReNr').AsString+''', '''+qrWWS2.FieldByName('Anzahl').AsString+
                   ''', '''+qrWWS2.FieldByName('ArtikelNr').AsString+''', '''+qrWWS2.FieldByName('Artikel').AsString+''', '''+Trim(StringReplace(qrWWS2.FieldByName('Brutto').AsString, '.', ',', [rfReplaceAll,rfIgnoreCase]))+
                   ''', '''+Trim(StringReplace(qrWWS2.FieldByName('MwSt').AsString, '.', ',', [rfReplaceAll,rfIgnoreCase]))+''')';
                  qrWWS3.ExecSql;
               except
                     inc(iError);
                     frmDBReWriter.lblError.Caption := 'Fehler: ' + IntToStr(iError);

//Hier muss die Meldung abgefangen werden
ListBox1.Items.Add(...);

end;
               qrWWS2.Next;
               frmDBReWriter.pbConvert.Position := frmDBReWriter.pbConvert.Position + 1;
          end;
  Mit Zitat antworten Zitat