ist ja schlimm, muss man seinen eigen thread beantworten
na egal, ich weiss jetzt woran es lag:
immer wenn ich ein panel-element löschen wollte hab ich dazu einen lösch-image-button geklickt der selber teil des panels oder vielmehr des von mir erzeugten abgeleiteten panel-objektes war.
Die ungewöhnlichen Effekte (wenn ein Label oder ein memo auf dem Hauptformular ist dann ändert sich das fehler-verhalten etc.) hängen damit wohl zusammen - und zwar ruft dann die onClick Prozedur des Lösch-Buttons die lösch-methode (myPanel.remove_it) auf und teilweise wurde dann wohl dem lösch button der boden unter den füssen weggezogen bevor die lösch-routine fertig war soll heissen seine speicheradressen zeigen ins leere.
ich habs nun so gemacht dass der lösch-button einen timer auslöst (von 10 millisek.) und sich in einer extra variable gemerkt wird welches panel-element gelöscht werden soll so dass alle routinen von auf dem panel befindlichen elementen erst abgearbeitet werden können bevor es den speicher freigibt (und damit auch den speicher der child-elemente auf dem panel)
ich weiss ist zwar nicht die sauberste variante und wohl auch nicht 100% koscher aber der löschbutton muss teil des panels bleiben anders gehts nicht.
die letzte frage die nun bleibt ist wieso es überhaupt mehrmals so ging bevor der fehler kam und warum dann ein EAbstract Error ausgeworfen wird anstatt einer Speicherzugriffsverletzung