Bei Phobeus wundere ich mich, das er noch nicht auf dieses hier Verwiesen hat ^^:
http://wiki.delphigl.com/index.php?title=WhyOpenGL
Also es gibt vor und nachteile bei
OpenGl und
DirectX ... ich will mal meine Sicht der Dinge (bin
OpenGl-ler, aber was solls) darstellen:
DirectX:
Pro:
- Bietet viele Loader für verschiedene Dateiformate mit sich
- Wird von Microsoft stark supported
- Hat eine Sound- und Eingabe-
Api direkt dabei
Kontra:
- Lässt sich nicht auf andere Betriebssysteme portieren
- Hat
imho eine recht Hakelige Art und weise zu programmieren
OpenGL:
Pro:
- Portierbarkeit auf andere Betriebsysteme
- Schnellere Einbindung von neuerungen über Extentions, die mit jedem neuen Grafikartentreiber den weg nach
OpenGl finden
-
Imho sehr einfache Struktur
Kontra:
- Man muss sich um Sound und Input selber kümmern (kann auch Pro sein ... ja nachdem... man kann aber in diesem Zusammenhang auch Direct X und
OpenGl mischen ^^)
- Wird teilweise von Microsoft sehr stiefmüttelrich behandelt (
OpenGL-Support in Windows Vista wirds wohl nur im Fullscreen geben oder wenn man die ganz neue benutzeroberfläche abschaltet ...)
Von der reinen 3d-
Api (also Direct 3d gegen
OpenGL) würde ich sagen sind beide Speed-mäßig gleichwertig (Half-Life, Quake I - III (IV), Doom I-III und viele viele daruaf basierende Titel und Hobbyprjekte haben bewiesen, das man mit
OpenGL gut arbeiten kann, was Games angeht!) ... wobei halt die Portierbarkeit für
OpenGl spricht sowie die einfache Handhabung, während für Dx sichelrich das integriete Laden von Texturformaten und einigen Modellen (*.x) spricht ... Ich finde es dürfte damit so ziemlich Geschmackssache sein, außer man will seine Programme gerne nach Linux portieren, etc. Von So Dingen wie DelphiX oder GlScene würde ich aber nur abraten ... die vemitteln einen flashcne Eindruck vom Game-Coding und man lernt hauptsächlich für den Müllkorb!