Hallo,
habe ein hoffentlich kleines nur Problemchen.
Ich nutze einen SocketServer und mehrere Clients. Die
Client <-> Server Verbindung steht und Funktioniert prächtig.
Was mir jetzt fehlt ist über den Server eine
Client <- Server -> Client Verbindung.
Wie ich eine Nachricht an den jenigen schicke der grad eine Anfrage an den Server stellt ist auch kein Problem,
nur wie bekomme ich den Server dazu das er dann von da aus die Nachricht an Client 'X' weiterleiten soll.
Die Clients kann ich alle per Protokoll identifizieren, z.B. wird dabei immer der PC-Name mit gesendet,
zusätzlich habe ich noch die
IP. Aber ich weiss nicht wie ich herausbekomme Client 'X' direkt anzusprechen.
Hatte mir überlegt ich schicke es an jeden Client und verarbeite es da, nach dem Motto
IF PC-Name = MyOwn THEN...
Doch wenn dann mal so 50 Rechner angemeldet sind, kommt da bei jedem schon ungehäuer Traffic auf,
der nicht wirklich sein müsste. Hatte auch schon gedacht über
Socket.Connections[n]
aber selbst
da muss man bei 50 Rechnern wenn jemand die Verbindung trennt die ID's neu belegen, bis zu dem der trennte.
Gibt es eine Lösung womit ich wirklich nur das nötigste an Traffic verursache eben genau die vom
Server <-> Client und ohne das ich manuell eine riesen ID-Struktur selber anlegen müsste?
Sitze hier schon länger dran und komm nicht auf einen grünen Zweig...
Gruss Cyb