Zitat von
Olli:
Wer nicht mit dem Internet Explorer (Stichwort Windows Authentication) unterwegs ist und immer die neuesten Patches einspielt, sich nicht zu dumm gibt (eine EXE starten, die man geschickt bekommt) braucht weder Virenscanner noch Firewall und kann dennoch mit Adminrechten online sein. Gelle tommie-lie?
Hm? Jaja, stimmt schon
Wobei es bei mir eher notgedrungen war, zu viele Programme haben's bei mir einfach nicht auf die Reihe gekriegt, und ständiges Rumgefummel (im Fachjargon: Gefrickel
) war mir einfach zu blöd, erst Recht nicht beim Programmieren.
Jetzt unter Linux arbeite ich natürlich nicht als root, unter Linux ist aber auch endlich das blöde Gefrickel vorbei. sudo gibt mir jederzeit bequem und *schnell* SU-Rechte, nicht über irgendwelche Tastenkombinationen oder irgendwelche Parameter. Und da Unix von Anfang an ein Multiuser-System war und nicht Microsofts besch...eidene Userpolitik genießen musste, klappts auch mit allen Programmen wunderbar.
Und was den Virenscanner angeht: ich war einfach in den vergangenen vier Jahren zu faul, ihn zu starten, und zu performancegeil um ihn ständig im Hintergrund laufen zu lassen
Und ich wüsste auch nicht, warum ich das in den kommenden Jahren ändern sollte *g*
Zitat von
Hansa:
der Router kann auch Ärger machen. Ich komme z.B. in einige Newsgroups nicht rein und weiß nicht warum. Weiß einer zufällig woran das liegt ?
So spontan würde ich tippen, daß dich jemand auf eine Blacklist gesetzt hat
Zitat von
Hansa:
Vielmehr hast Du behauptet, man bräuchte keinen Virenscanner oder Firewall.
Womit er Recht hat, unter den von ihm genannten Bedingungen.
Zitat von
Hansa:
Das hat mit booten überhaupt nichts zu tun !
Interessant. Womöglich wird der MBR, in dem ANTICMOS sitzt, automatisch beim Einlegen ins Diskettenlaufwerk ausgeführt.
Zitat von
Hansa:
Und zumindest ich brauche sehr wohl Wechsel-Boot-Laufwerke.
Ich früher auch, ca. einmal im Jahr, wenn ich Windows neu installieren musste. Da reichte es mir immer, es für diesen einen Zweck es im BIOS zu aktivieren, dafür blieb die Kiste dann auch ruhig, wenn ich eine bootfähige CD oder Diskette im Laufwerk vergessen hatte.