Einzelnen Beitrag anzeigen

Red six

Registriert seit: 3. Aug 2005
23 Beiträge
 
#1

Wie ist ein 2D Spiel aufgebaut?

  Alt 14. Aug 2005, 17:26
Tag,

villeicht passt der Titel nicht ganz, aber mir is nichts Besseres eingefallen

Also ich will unbedingt mal ein 2D Jump&Run programmieren. Da ich OpenGL bzw DirectX nicht durchschaue möchte ich das Spiel gerne mit Herkömmlichen Mitteln gestalten. (Sprich GDI...). Hier gleich mal die Erste Frage: Worin liegt der unterschied zwischen GDI und Canvas? Ist Canvas nicht genau das selbe nur n bissl komfortabler?

Gut hier gleich die Zweite Frage, da ich mir auch noch garnicht so sicher bin ob GDI/Canvas schlau ist. Ich hab schon mal nen kleinen Vertikalshooter programmiert, der bestand aber nur aus nem Haufen TImage`s und Timern die die bewegen.
Is das dumm so? Weil wenn man alles mit Canvas macht braucht man ja auch irgentwas in das man zeichnet (zB PaintBox), aber soll man da auch mehrere Nehmen (Käme ja aufs selbe raus wie mit den Images) oder alles in eine PaintBox zeichnen? Wenn ja, wie soll man die Objekte dann bewegen?

Ahja und noch was: In Jump&Runs bzw in 2D anwendungen werden ja oft Layer eingesetzt, also dass man mit manchen objekten kollidieren kann und manche nur im hinter- oder vordergrund rumstehn. Das OpenGL und DirectX sowas unterstüzt ist mir zu ohren gekommen, wie aber macht man so eine Pseudo Z auf die normale Tour? Geht das überhaupt?

Ich hab halt überhaupt keinen Plan, und bevor ich mich in die arbeit stürze sollte ich wohl wissen was ich tue


Gruß,


Red six
  Mit Zitat antworten Zitat