Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

1.932 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: aktuelles Mwst.-Problem [SQL]

Alt 12. Aug 2005, 04:50
Was mir auf die Schnelle einfiele:
- Eine separate Tabelle die die Mehrwertssteuersätze auflistet incl. ihrem Gültigkeitszeitraum (z.B. 2 Date-Werte)
- Programmseitig für jeden Umsatz prüfen in welchen Raum er gehört, und mit dem entspr. Satz verrechnet in eine temp. Tabelle scheiben
- Einträge der temp. Tabelle summieren

Das ist allerdings ab einer größeren Menge an Umsatzdaten nicht mehr allzu performant . Mir ist aber auch keine built-in Funktion bekannt die das leisten kann. U.U. wäre hier der Einsatz einer Stored Procedure möglich/hilfreich, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Es würde, wenn möglich, aber die Zahl der Zugriffe auf die DB immens senken im Vergleich zu oben genanntem.

Gruss,
Fabian

\\edit: Oder mit der o.g. Mwst.-Tabelle den SELECT aufteilen, so dass du für jeden in der Tabelle befindlichen Zeitraum einen eigenen SELECT machst, der die Daten gleich mit dem zugehörigen Satz verrechnet. Das alles dann in eine Zieltabelle, und fertig.
Ist nur im Anfang etwas mehr Arbeit, da du erst die Anzahl der existierenden Zeiträume aus der DB ermitteln, und dann mit einer Schleife die SELECTs schön variabel raushauen musst.
Das wäre aber weit besser als die erste Idee, und (zumindest für jemanden wie mich der davon keine Ahnung hat) einfacher als eine Stored Procedure .
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat