Ich hab das leidige Problem, dass ich eine Anwendung für eine
MSSQL DB schreibe, und es dabei immer wieder zu Aenderungen an der Datenbankstruktur kommt. Mall kommen Felder in Tabellen hinzu, dann neue View und SP. Views können sich auch mal leicht ändern etc. etc. Ich selbst arbeite für diese Zwecke natürlich in einer Testdatenbank, weil die eigentlich
DB bereits in der Firma zum Einsatz kommt. Wenn ich nun eine neue Version meine Delphi Anwendung verteile, habe ich immer da leidige Problem, dass dadurch auch die
DB-Struktur auf die echte
DB überspielt werden muss. Das klappt auch, hab dafür eigens eine Funktion im Programm eingebaut, die schaut, welche
SQL Skripte eventuell ausgeführt werden müssen. Nur, genau das Erstellen dieser
SQL Skripte raubt mir immer wieder Zeit, denn jedesmal wenn ich bsp. eine View ändere, muss ich diesen
SQL Befehel auch in die Skriptdatei kopieren. Vergesse ich das mal, was mir immer mal wieder vorkommt, knallts natürlich gleich beim Kunden.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche eine Möglichkeit, eventuell bereits im
SQL Server vorhanden, wie man diese Aenderungsskripte automatisch erstellen kann. Ich rede nicht vom Transactionlog, weil da auch sämtliche aenderungen in den Daten mitgeloggt werden. Das kann ich natürlich nicht komplett überspielen.