Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#49

Re: Visual Basic und Delphi

  Alt 8. Aug 2005, 14:52
Zitat von F.W.:
Ich habe nun schon ein Bisschen rumproiert. Der Einstieg wurde mir durch die IDE die ja fast gleich ist (und auch die Properties heißen ja alle gleich) sehr erleichert.
Klar. Is ja auch die selbe VCL. Nur eben C++.

Zitat:
Ich habe mir aus meiner Bibliothek zwei Bücher ausgeliehen, aber das scheint nicht das richtige zu sein, ich bräuchte wahrscheinlich dann doch eher etwas in die Richtung, wie ich für Delphi auch schon habe: keine C++ Bücher sondern Borland C++Builder Bücher.
An C++-Büchern hab ich nur C++ für Kids. Das vermittelt aber nur die *absoluten* Grundlagen. Der C++Builder 1.0 Prof. ist auch dabei. Letzteres ist IMHO das wirklich gute an dem Buch. Ansonsten kann man noch nicht viel, wenn man das Buch durch hat. Das Buch ist IMHO eher für Einsteiger als für Umsteiger. Letztere lernen nicht viel neues und auf die Unterschiede wird kaum eingegangen. Ich für meinen Teil hatte mit dem C++Builder 1.0 immer wieder Probleme, dass es dort einfach manche Funktionen nicht gab oder auch manches nich so funktionierte wie ich das von D6 gewohnt war. Z.B. konnte der AFAIR nix mit Memo1.Lindes[1] anfangen. Da musste Memo1.Lines.Strings[1] hin! Das war denn doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da half dann nur Hilfe wälzen und Try'n'Error. Bei neueren Versionen sollte das aber auch anders sein.

Das Problem ist: Es gibt wahrscheinlich gar keine expliziten Umsteigerbücher. Vielleicht aber eher Umsteiger-Tutorials. Guck einfach mal bei google und für Bücher bei Amazon. Etwas spezielles kann ich dir leider nicht direkt empfehlen.

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat