Leute, nicht die alte Diskussion!
zumindest mit
WinAPI ist Delphi keinen Tick schlechter oder besser als sonstige Sprachen!
Und
WinAPI mit
OpenGL eröffnet dir sowieso alle Möglichkeiten!
Also, mal n kurzer Kurs in Spieleprogrammierung, das wirst du alles brauchen:
1. Idee - hast du ja schon.
2. Konzept - Wie soll die Steuerung aussehen? Wie sehen die Spielziele aus? Wie sieht die Umgebung aus? usw. usf.
3. techn. Konzept - welche Programmiersprache?
Delphi! Womit GFX-Output?
OpenGL! Womit Sound?
Bass.dll!
4. Umsetzung
4a) Programmierung - Spiellogik, Eingabestrukturen, Ausgabestrukturen, Speicherhaltung
4b) Sonstiges - Artworks, Management...
Das wäre mal ein grober Umriss. Und für ein kleines Rollenspiel reicht Delphi allemal.
PS: ich kann das ganze gerne näher ausführen. Auch will ich in diesem Thread mit niemandem darüber streiten, wie man am besten ein Projekt aufbaut!