AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi fake 3d gfx am raster ausrichten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

fake 3d gfx am raster ausrichten

Ein Thema von agm65 · begonnen am 25. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

fake 3d gfx am raster ausrichten

  Alt 25. Nov 2004, 00:14
hallo leute,
hab da mal ne frage...wie kann ich ein bild in fake 3d (siehe anhang) so einschrenken, dass sich das das objekt nur an einem raster ausrichten lässt.

also ich habe 1 bild (boden und wände) jetzt möchte ich ein 2tes bild als object auf diesem boden platzieren aber in einem raster zB bei die sims!


---> EIN LEGO / BAUKASTEN SYSTEM <---
oder das image ohne diesen imagebox rahmen darstellen, also das es keine form hat !

danke für hilfe und beispiele !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gitter.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: fake 3d gfx am raster ausrichten

  Alt 26. Nov 2004, 14:58
da hast für die untere Map wahrscheinlich ein 2D Array benutzt !?!

nun kannst du ja anhand der Mausposition diese Koordinaten wieder herleiten. Und an der Stelle wo du klickst änderst du den Wert des Arrays ab und zeichnest deine Karte neu... Oder versteh ich dich jetzt komplett falsch?
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: fake 3d gfx am raster ausrichten

  Alt 26. Nov 2004, 15:22
ja an sowas dachte ich auch ...mal schauen thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von memphis
memphis

Registriert seit: 4. Apr 2003
Ort: Innsbruck
89 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: fake 3d gfx am raster ausrichten

  Alt 26. Nov 2004, 16:54
hallo

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann möchtest du alles in isometrischeransicht zeichnen.
Mit google findest du einiges an formeln und tutorials um die Mauskoordinaten in isometrische umzuwandeln. ansonsten www.flipcode.com oder www.gamedev.net helfen sicher weiter.

Den Rastereffekt kannst du dann einfach mit Division und Modolo erzielen.


MfG
Luki
Lukas
Wenn du nicht mehr weiter weißt, zeichne dir 'nen Einheitskreis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz