2.032 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
Re: Warum PE-Packer sehr fragwürdig sind ...
4. Aug 2005, 21:47
Hallo Olli,
sorry habe mir wohl etwas viel Zeit gelassen, aber meine Zeiteinteilung war in letzter Zeit rivial inökonomisch.
Im Zuge des Gefechts sind die Wertungen hier sicherlich jetzt von mir auch mit etwas Eigensinn gewählt.
Welche Scala nimmt man: Zur -5,+5 Scala.
Die Anzahl Scalenelemente soll so bemessen sein, daß man für jeden Punkt eine bewertete Benennung geben kann.
Die Lage der Scala soll dabei so liegen, dass sie möglichst verständlich ist. Dabei ist es von der Technik her
egal wie Du diese auf dem Zahlenstrahl verschiebst. Allerdings, wenn man mit Optimerungsprogrammen arbeitet, dann
ist es Vorteilhaft alles von 1 ausgehend im positiven Bereich zu halten, das ist aber eher Handwerkszeug.
Wie garantiert man relative Objectivität
Ja das wird Dich freuen. Man kann das durch Anwenderumfragen machen, wenn es eher untechnische und meinungsbezogenen
Auffassungen geht oder wenn es komplexer ist durch die sogenannte "Delphi-Methode". Das ist übrigbens etwas ziemlich
banales und hat nichts mit programmieren zu tun. Es geht dabei um eine mehrmalige Befragung von Spezialisten auf einem
Fachgebiet. Diese werden dann mit den gegensätzlichen Auffassungen andere Spezialisten konfrontiert und sie müssssssen
dann ihre eigenen Auffassung unter diesen Aspekten neu begründen und Bewerten. Aus den Antworten und Bewertungen wird
dann versucht eine Matrix im obigen Stil aufzubauen. Der Ökonom soll dabei eigentlich eher der Sammler und Sortierer sein.
Environmental and Resource Management (mir würde da gerade Wasser und Öl einfallen) ist letztlich doch ein recht komplexes
Thema. Dafür bräuchte es eigentlich mehr gemeinsame Arbeit an Projekten. Das deutsche Universitätssystem schein aber eher
auf der Konkurrenzdoptrie aufzubauen. Das bringt zwar oft gute Einzelkämpfer, aber ob es wirklich gute Wissenschaftlerteams
bildet, da habe ich doch leise Zweifel. Letzlich ist es aber auch so, dass sehr hoch spezialisierte Menschen sich die Lebensgrundlage nehmen, wenn Sie ernsthafte Fehler auf ihrem Gebiet einräumen müssen. Bewerten fällt da oft schwer.
Grüße // Martin
Martin Schaefer
|