Tag Leute,
Ich bin der Neue
Hab aber schon viele sehr hilfreiche Infos in diesem Board gefunden. Danke dazu erstmal
Ich bin grade dabei mir n paar schön runde Komponenten zu basteln und hab mal mit TEdit angefangen. Dazu muss ich erstmal sagen dass ich nur sehr wenig Ahnung von
OOP hab. Naja also hab ich die Klasse TRoundEdit erstellt und zu anfang gleich bemerkt dass TEdit scheinbar kein Canvas unterstüzt.
Also hab ichs halt selber gemacht:
Delphi-Quellcode:
Canvas: TCanvas;
begin
Canvas := TCanvas.Create;
Canvas.Handle := GetDC(TRoundEdit.Handle);
end;
Tja und da liegt auch mein Problem, meine Klasse will die Device Control (das heißt doch so oder?
) nicht rausrücken... Also meine Klasse hat garkeine property
Handle. Hab dann gleich mal nachgeschaut obs bei Edit1.Handle geht, das ging. Also hab ich mir gedacht dass Handles vlt nur bei Objekten, nicht aber bei Klassen vorhanden sind. Das wär allerdings sehr komisch, ich mein wie sollte man dann jemals was weiterentwickeln an den klassen
Also könnte mir plz schnell (will weitermachen
) jemand verraten was ich falsch mach? Danke schonmal!
mfg,
Red six
EDIT:
Oh oh sorry,
komisch ich war mir sicher den richtigen Bereich angeklickt zu haben
Naja plz move