Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#30

Re: Eindeutiger Vergleich für große Dateien gesucht

  Alt 3. Aug 2005, 00:39
@bigg:

ich habe die im screenshot gezeigten dateien mit deinem programm mal getestet und er zeigt mir in der tat eine andere md5 checksumme an. also muss es wohl richtig sein, dass ich bei meinem test darauf keinen zugriff bekommen hatte (ich frage mich allerdings noch warum, muss ich noch prüfen).

was anderes: ich habe mir deinen source-code mal angesehen und festgestellt (evtl. auch übersehen, korrigier mich falls ich falsch liege), dass dein programm relativ zügig arbeitet. ich beziehe mich mal auf folgenden source auszug (hoffe das macht dir nichts aus):

Delphi-Quellcode:
Filter_FileSize;
FastScan;
Filter_ShortMD5;
LowScan;
Filter_LongMD5;
du prüfst die dateien allerdings nicht inhaltlich byte per byte, oder? (ich habe zumindest keine solche funktion auf die schnelle gefunden.)

edit: achja, danke für den link. der war auch sehr aufschlussreich. darin steht u.a. dass sha langsamer als md5 ist. bzw. auch, dass für md4 (mittlerweile auch für md5) kollisionen entdeckt wurden. dazu habe ich auch noch das hier gefunden: http://eprint.iacr.org/2004/199

@negaH:

vielen dank für deine mühe hier nochmal alles gründlich zusammenzufassen!

in der tat benötigt mein programm nicht die meißte zeit damit, den hash zu ermitteln. das geht auch bei md5 relativ zügig. das einzige zeit-problem ist der byte pro byte vergleich der kompletten filestreams.
  Mit Zitat antworten Zitat