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2d Jump 'N' Run Animations Problem

Ein Thema von Chewbacca · begonnen am 23. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2005
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Chewbacca

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#11

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 16:10
Ok, wieder ne überflüssige Frage. Ich habs hinbekommen. So einigermaßen. Wie prüfe ich aber jetzt ob die Figur nach links schaut.
Das neuste Update ist auch wieder als Anhang dabei.
Was ich hier mach grenzt ja schon an spammen....sry
Also die letzten 2 endgültigen Fragen: Das Problem mit dem schießen oben geschildert
und Kollisionen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar star_wars_-_clone_trooper_721.rar (1,17 MB, 19x aufgerufen)
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freak4fun

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#12

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 16:25
Du kannst doch schauen welche Grafik gerade zu sehen ist. Dementsprechend guckt der nach links oder rechts.

MfG
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Christian
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Chewbacca

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#13

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 16:31
Das hab ich versucht, aber kriegs net hin.
Wie genau überprüfe ich das? Bis jetzt isses das

Code:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
If Key = VK_RETURN AND Figur1.??? (Rechts) Then
 Begin
  Shot.SetBounds (Figur1.Left + 70, Figur1.Top + 20, 40, 6);
  Shot.Visible := True;
  Shot.Transparent := True;
  Shot.Walk ((Figur1.Left + 70) + 300, Figur1.Top + 20, 30);
  Shot.Visible := False;
 End
Else
 Begin
  Shot.SetBounds (Figur1.Left + 10, Figur1.Top + 20, 40, 6);
  Shot.Visible := True;
  Shot.Transparent := True;
  Shot.Walk ((Figur1.Left + 10) - 300, Figur1.Top + 20, 30);
  Shot.Visible := False;
 End;
end;
was genau muss überprüft werden?
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#14

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 16:43
Hast du vielleicht dir Laufrichtung irgendwo verfügbar. Das wäre dann auch die Schussrichtung.

MfG
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Christian
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Chewbacca

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#15

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 16:51
Naja ich hab in der Walk Prozedur ein Boolsche Variable ModusRechts. Aber die kann ich irgendwie net abfragen.
Belehre mich BITTE eines besseren und sag mir dass es doch geht.
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#16

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 16:56
Was ist den TFigur für eine Klasse?

Figur1 : TFigur; MfG
fR34k
Christian
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Chewbacca

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#17

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 17:02
TImage.
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#18

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 17:05
Boah, da muss man sich erstmal durchfinden.
Also "ModusRechts: boolean;" kannst du nicht nehmen, weil es eine lokale Variable ist, die nach Beendigung der Procedure nicht mehr gültig ist.

Setze Sie doch in public der Figur.pas datei.

Bin auch kein Delphiprofi, muesste dann aber gehen.

MfG
fR34k
Christian
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Chewbacca

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#19

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 17:13
Da sagt er Fehldefinition. Das kann ich unter Public nicht deklarieren.
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#20

Re: 2d Jump 'N' Run Animations Problem

  Alt 31. Jan 2005, 17:15
Hm... Haste es in der Procedure auch raus genommen?

PS. Komm doch ebend mal in den chat.

MfG
fR34k
Christian
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