Einzelnen Beitrag anzeigen

fisherman_b

21 Beiträge

RAD-Studio 2009 Arc

Re: Zugriff auf die FireBird 1.5 DB ist zu langsam

Alt 30. Jul 2005, 18:07
Hallo,

zum Thema Firebird & InterBase Komponenten kann ich folgende Erfahrung beisteuern:

Ich habe ein Warenwirtschaftssystem mit Firebird 1.5 und den InterBase Komponenten von Delphi 7 programmiert. Hinsichtlich der Geschwindigkeit gibt es keinerlei Grund zur Beanstandung, und die Interbase Komponenten arbeiten wunderbar mit dem Firebird Server zusammen. Ich vermute, dass es bei Deinem Problem gar nicht mit den verwendeten Komponenten zusammenhängt... aber das kannst Du ja am einfachsten testen, indem Du mal mit einem kleinen Testprojekt, welches die Zeos Komponenten verwendet, auf die gleichen Datenbanken zugreifst.
Natürlich darf man gerade bei den Interbase-Komponenten nicht einfach davon ausgehen, dass die mit künftigen Firebird-Versionen reibungslos funktionieren werden. Daher sind die Delphi Interbase-Komponenten wahrscheinlich kaum als erste Wahl zu sehen. Man sollte allerdings nicht den Fall als Standard ansehen, dass auf einem Produktiv-System jede neu erscheinende Version einer Datenbank Software gleich die vorherige ersetzt. Das macht man wohl eher auf Test- oder Entwicklungssystemen. Im Produktiv-Betrieb setzt man ja über einen möglichst langen Zeitraum Produkte und deren Versionen ein, die sich über einen bestimmten Zeitraum hinweg etabliert haben. Beispiel Apache oder MySQL... die am häufigsten verwendeten Versionen in Produktionsumgebungen haben schon richtig viele Jahre auf dem Buckel.

Gruss,

Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat