Thema: Snake

Einzelnen Beitrag anzeigen

ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Snake

  Alt 27. Jul 2005, 15:12
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Snake-Spiel für Delphi geschrieben. Da ich leider überhaupt keine Ahnung zum Thema DX-Programmierung habe ist die Grafik etwas spärlich ausgefallen. Ich habe das Programm ursprünglich für die Projekttage an meiner Schule (THG Nördlingen) in einer Projektgruppe für die Präsentation geschrieben, aber so taugt es auch was und es macht auch jede Menge Spaß.

Zum Spiel:



In dem Spiel gibt es zwei verschiedene Arten von "Ködern", die einen Bringen Zeit und die anderen Punkte. Es ist nicht (wie in fast jedem Snake-Spiel) so, das es nur jeweils einen Köder gibt, hier gibt es etwa 60. Wird einer gefressen, entsteht ein neuer.
Ausscheiden durch: Rand berührt, Timeout, Schwanz gebissen
Spielfeld 63 x 45. Beenden mit ESC. Es hat eine ausführliche Highscore, die 4 verschiedene Arten von Statistiken verwendet. Bei 1024 x 768 Pixeln läuft es Fullscreen, bei einer höheren in einem Fenster und niedriger geht nicht.

Der Quelltext ist insgesammt in 5 Units aufgeteilt, etwa 2000-3000 Zeilen lang und gut kommentiert. Alle einstellbaren Optionen (Titelmusik, Grafiken, Anzahl Köder usw...) sind entweder in der Unit1 als Konstanten deklariert oder extern in INI-Dateien gespeichert.

Einfach mal anschaun!


und noch was: Falls die Sounds nerven, einfach löschen. Es gibt keine Fehlermeldung. Weiter unten habe ich ein Download ganz ohne Sound / Musik. Deshalb auch nur 200 KB klein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshoot_433.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip source___exe_150.zip (1,89 MB, 132x aufgerufen)
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat