Hallo Sir Thornberry!
Zitat:
wozu willst du denn eine Streamklasse registrieren? Was ist der Nutzen des ganzen? ...
Ich will nichts registrieren, Ich will verstehen. Hab mir inzwischen mal in meiner D3 Pro den Quelltext der Units bissl angeguckt. Hab das paar Prozeduren mit so aufschlußreichen Namen wie
RegisterComponent, RegisterConponentClass,... usw. gesehen.
[
OT]
Andererseits hab ich ein altes DOS Spiel, Könnte man doch portieren. Die Objects
Unit aus Turbo Pascal, die es ja in Freepascal auch gibt, hab ich von dort übernommen und für Delphi übersetzt. Nun steht zum Beispiel die Frage, ob es sinnvoll ist, die Objekte dort um eine Streamregistrierungsmethode zu erweitern. Dann brauchte ich auch dort keine Registrierung mehr
im Hauptprogramm, vielleicht noch nicht mal mehr in abgeleiteten Objekten, falls ich das Teil mal erweitere, und in neuen Objekten keine neuen Daten zu speichern sind.
[/
OT]
Zitat:
... Was ist der Nutzen des ganzen? ...
(A)
das ich hinterher den Aufbau der
VCL besser verstehe. Sichwort
FCL. Un da mitzumachen, sollte ich die Arbeitweise der
VCL wenigstens annähernd verstehen.
(B)
kann ich damit wieder was lernen. Vielleicht gibt es ja ne noch bessere Lösung als Streams für den gleichen Zweck, für den sie heute verwendet werden. Man kann nie wissen. Dann ist es immerhin sinnvoll, zu verstehen, wie die bisherige Lösung funktioniert.
(C)
Es gibt nun mal die FreeClx. Und ich habe zudem ne Delphi 3 Pro, wo die
VCL Quellen dabei sind.
Und da gucke ich mir die Quellen halt auch mal an und möchte dann auch verstehen, was dort drin passiert.
Traudix