Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#11

Re: Objecte oder Objectlisten Speichern

  Alt 26. Jul 2005, 16:41
@all

ok da ich hier so nicht weiterkomme und alle hier aufgeführten Vorschlaege zu komplex oder für meinen Zweck einfach ÜBERDIMENSIONIERT sind wuerd ich es
gern nochmal an einem kleinen konkreten beispiel. ich bitte euch meine schlussfolgerungen zu korrigieren falls sie falsch sein sollten.

gehen wir mal davon aus , das ich nur ein einzelnes object speichern will dessen definition so aussieht.

Delphi-Quellcode:
 TMapObject = class(TControl)
  private
    X,Y: Integer; // Position der Einheit auf Karte X,Y
    Typ: String; // z.B. "Infantry"

   published
    
    property MapX :Integer read x write x;
    property MapY :Integer read y write y;
 
  public
    constructor Create(Owner: TComponent; MapX: Integer; MapY: Integer); reintroduce; virtual;
       { Public-Deklarationen } 
  end;
also ich brauch

1. keinen generischen serialisierer, da ich den aufbau des objects kenne, er muss also nicht generisch sein und eine serializer zu schreiben übersteigt meinen
Fähigkeiten, da muss ich mal ehrlich sein.
2. kann ich dp collection nicht direkt verwenden, da mein object nicht von Tcollectionitem abgeleitet ist.

für mich ergeben sich jetz 2 moeglichkeiten.

1. die werte des objects in ein record verschieben und wie gehabt abspeichern und beim laden den umgekehrten weg gehen.
(umstaendlich, technisch unzureichend, ineffizient);
2. ich erstelle mir für die dpcollection ein hilfsobject als Container, das alle werte der propertys meines objects speichert und laedt

falls keiner einen anderen vorschlag hatt, bitte ich mir dies wenn moeglich mal anhand obiger klasse für die 2 moeglichkeit mit dpcollection zu
erleutern, da alcaeus tut. immernoch auf sich warten laesst und ich die beispiele anhand von anderen projecten schlecht nachvollziehen kann.


Gruß

der Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat