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Komponente klonen

Ein Thema von mitch01 · begonnen am 18. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2004
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Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
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4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

Re: Komponente klonen

  Alt 19. Nov 2004, 10:28
Jo, natürlich, aber du bist auf eine Klasse festgelegt!
Die Funktion oben kopiert eine beliebige Komponente.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
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mitch01

Registriert seit: 12. Nov 2004
12 Beiträge
 
#12

Re: Komponente klonen

  Alt 19. Nov 2004, 10:57
@ punker:
hi... danke...
du kopierst zwar die klasse, aber die eigenschaften der alten komponente werden nicht in die neue übernommen...
das ist aber die sache die unbedingt notwendig wäre... ansonsten würde ein Create auch reichen um eine neue instanz zu erstellen

@stefan:
deine funktion funktioniert soweit, das man 1 dimensionale Komponenten klonen kann

ich habe aber eine Komponente, geauer gesagt einen Frame mit Image, mehreren EditBoxen und Datenobjekten im Hintergrund.
Jetzt passiert folgendes:

bei
Result := TComponentClass(FindClass(Component.ClassName)).Create(Component.Owner); wird das Objekt erzeugt mit allen Unterobjekten

und bei
Stream.ReadComponent(Result); wird versucht die Unterkomponenten, (die ja eigentlich schon da sind), nochmal zu erzeugen, was natürlich wieder zum Fehler führt (Komponente mit Namen "Image" existiert bereits)



gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit?
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Stevie

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4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

Re: Komponente klonen

  Alt 19. Nov 2004, 12:40
Sag das doch gleich!
Ich hab etwas gebastelt, das funktionieren müsste, aber es ist - gebe ich zu - nicht die feine Art:
Delphi-Quellcode:
function CloneComponent(Component: TComponent): TComponent;
var
  Stream: TStream;
  OldName, NewName: string;
  i: Integer;
begin
  Stream := TMemoryStream.Create;
  try
    OldName := Component.Name;
    i := 0;
    repeat
      Inc(i);
      NewName := RightStr(Component.ClassName, Pred(Length(Component.ClassName))) + IntToStr(i);
    until not Assigned(Component.Owner.FindComponent(NewName));
    Component.Name := NewName;
    Stream.WriteComponent(Component);
    Component.Name := OldName;
    Stream.Seek(0, soFromBeginning);
    RegisterClass(TComponentClass(Component.ClassType));
    Result := TComponentClass(FindClass(Component.ClassName)).Create(Component.Owner);
    while Result.ComponentCount > 0 do
    begin
      RegisterClass(TComponentClass(Result.Components[0].ClassType));
      Result.Components[0].Free;
    end;
    Stream.ReadComponent(Result);
  finally
    FreeAndNil(Stream);
  end;
end;
Das Komponenten-Löschen mache ich, damit sie nicht doppelt erstellt werden, wenn die Komponente aus dem Stream gelesen wird. Es geht auch besser, dann müsstest du aber selber ein Streaming entwickeln, das erst nachschaut, ob das gelesene Objekt bereits existent ist, und wenn ja, dann nur die Eigenschaften setzt. Irgendjemand hier hat so ein Streamingsystem mal entwickelt, such mal danach.

P.S.: Dieser Artikel über die RTTI dürfte dich sehr interessieren!
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
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mitch01

Registriert seit: 12. Nov 2004
12 Beiträge
 
#14

Re: Komponente klonen

  Alt 19. Nov 2004, 13:33
Hey Stefan,

jetzt funzt es!

Allerdings kommt bei dem Aufruf:
Result := TComponentClass(FindClass(Component.ClassName)).Create(Component.Owner); ein Fehler... jedoch kann ich das neue Objekt direkt erstellen da ich ja weiß welchen Typ ich erstellen will.

Danke für deine Hilfe...
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