Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

17.195 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: TDataSet -> System.Data.DataSet Bridge?

Alt 25. Jul 2005, 17:21
Zitat von tomaten:
Hallo, hat einer eine Möglichkeit gefunden Daten aus einem TDataSet in ein .NET DataSet zu schieben oder diese zu verbinden. Das würde die Umstellung auf .NET (im Besonderen auf ASP.NET) sehr erleichtern, da nur die DataSet's gewechselt werden müssten, die mit einer sichtbaren ASP.NET Komponente verbunden sind und die als Source ein System.Data.DataSet erwarten. Hat da Borland gepennt und diese Verbindung vergessen? Ich habe noch nichts gefunden, selbst Dr. Bob meinte, man müsse alles überarbeiten! Aber nicht bei meiner Projektgrösse! Kann nicht monatelang darüber abtauchen! dbExpress gibt es ja schliesslich weiter als dbExpress.NET! Wer will schon freiwillig diesen ADO-Kram benutzen?
Borland hat nicht gepennt. Die Konzepte von ADO.NET und TDataset sind zu unterschiedlich.
TDataset arbeitet im verbundenen Zustand, ADO.NET ohne aktive DB-Verbindung. Und ADO.NET ist bei richtiger Verwendung um Welten mächtiger als das was Borland schon seit Jahren mit TDataset bietet.

Und wenn Du schon auf ASP.NET wechselt, so überarbeite deine DB-Schnittstelle auch gleich mit. Oder schreib dir ein Transformer-Klasse die sowas macht (evtl. 'ne Idee für ein OpenSource/Sourceforge-Projekt).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat