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Mr_T

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Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Licht mit Schatten bei OpenGL ohne GLScene

  Alt 24. Jul 2005, 20:32
Was heißt nicht das Wahre .. die tuts sind schon gut, aber gerade Schatten ist eine sehr schwierige Angelegenheit ...

Prinzipiell Frage ich mich: Wenn die Lame ein Spottlight ist, welches bei der Kamera ist, wie willst du so Schatten überhaupt sehen? Versetzte dich mal in die Lage der Sonne ... Wenn du von der Sonne richtung Planeten guckst, dann sind die alle voll beleuchtet .. wie auch anders...

Naja, zur Frage: also ich würde sowas wahrscheinlich am ehesten über Shader lösen .. insofern als dass du die Distanz zwischen Lichtquelle (zum glück ja nur eine) und Pixel im Fragment-Shader nimmst und daran und am Winkel zwischen ebene des Dreieckes und "Lichtstrahl" festmachst wie hell das Pixel sein müsste.
Schatten kann man denn noch auf vielfältige Weise erzeugen ... eine möglichkeit wäre die Rohszene von der Lichtquelle aus in eine tiefentextur zu rendern und zu vergleichen, ob die Distanz zwischen Pixel und Licht genau so groß ist wie in der Tiefentextur angegeben .. wenn nicht ist irgendwas dazwischen und man hat dort Schatten ...
Ich selber habe das noch nie ausprobiert, aber ich dachte als Anregung sei so ein Ansatz nicht verkehrt
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